Wasserstadt: Stadtverwaltung will erheblich mehr Wohneinheiten
Die Stadtverwaltung plant 20 % mehr Wohnungen in der Wasserstadt Limmer. Anwohner, Bürgerinitiative und Stadtbezirksrat fühlen sich getäuscht und unterstellen dem Stadtbaurat eine Lüge.
Die Stadtverwaltung plant 20 % mehr Wohnungen in der Wasserstadt Limmer. Anwohner, Bürgerinitiative und Stadtbezirksrat fühlen sich getäuscht und unterstellen dem Stadtbaurat eine Lüge.
Unterstützung bei der Wohnungssuche, bezahlbarer Wohnraum, mehrsprachige Beratung, medizinische Versorgung sowie eine bessere Übersicht über die sozialen Angebote: Diese Aspekte sind von entscheidender Bedeutung für Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Hannover, wie eine Online-Umfrage der Landeshauptstadt zum Thema Wohnungslosigkeit ergab.
Die Region Hannover hat die Prioritätenliste zur Verkehrswegeplanung 2020 bis 2024 vorgestellt. Der Schwerpunkt darin liegt in der Verbesserung und Sicherheit des Radwegenetzes. Darin enthalten ist ein gut ausgebauter Radweg zwischen Seelze und Linden-Nord.
Für den Stadtbezirk Linden-Limmer wird aktuell vom Büro Machleidt GmbH aus Berlin ein Entwicklungskonzept im Rahmen des Projekts „Mein Quartier 2030“ erstellt.
Zum diesjährigen Gedenktag hatte die Halim Dener Kampagne mit einem Lindener Urban-Graffiti Künstler den Betontisch mit einem Kunstwerk versehen. Dieses soll nun übermalt werden.
Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün sieht die geplante Bebauung kritisch. Daher ist sowohl die Entnahme des Baumbestandes wie die Bebauung des Geländes inakzeptabel ohne eine ausreichende, ortsnahe Kompensation.
Region und Landeshauptstadt Hannover planen zusammen mit ÜSTRA und X-City-Marketing, die Dächer von fünf Haltestellen auf Probe zu begrünen. Die geplanten Standorte liegen in der City, Linden, Limmer, Badenstedt und Ahlem.
Im Rahmen eines heutigen Pressegespräches haben Stadtbaurat Thomas Vielhaber und Andreas Bode, Leiter des Tiefbauamtes, das Verfahren zur Bürger*innenbeteiligung vorgestellt.
In dieser temporären Dienststelle werden bis Jahresende nur Reisepässe und Personalausweise ausgestellt. Für alle anderen Dienstleistungen muss ein „reguläres“ Bürgeramt aufgesucht werden.
Am Montag, den 2. August öffnet im Ihmezentrum, Ihmeplatz 2, temporär befristet bis zum 31. Dezember 2021 ein weiteres Bürgeramt. Termine sind ab sofort buchbar.
Schöne Ferien für alle Kinder bis einschließlich 15 Jahren. Gestern hat der Sportausschuss des Rates dem entsprechenden Antrag der Verwaltung zugestimmt.
Die Landeshauptstadt Hannover will weiter Büroflächen im Ihme-Zentrum mieten und damit ihren Einfluss auf den Wohn- und Geschäftskomplex sichern.
Mit einem Maßnahmenpaket will die Stadtverwaltung die Terminvorlaufzeiten in ihren Bürgerämtern reduzieren. Spätestens zum Ende des Jahres soll die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin nicht länger als eine Woche betragen.
Der Verkauf der FerienCard ab dem 14. Juni 2021 – dieses Jahr unter dem Motto „Mit Glitzer geht alles besser“ – bildet den Startschuss ins Ferienglück. Für neun Euro pro Card gibt es Vergünstigungen, beispielsweise für den Erlebnis-Zoo oder die Freibäder in Hannover. Gegen Vorlage des HannoverAktivPasses gibt es die FerienCard kostenlos.
Bis zum Ende dieser Woche werden die zwei städtischen Trinkwasserbrunnen in Linden wieder angeschaltet. Daneben gibt es noch zwei weitere „Trinkwasserquellen“ im Stadtbezirk.
Aufgrund der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 35 in der Region Hannover, sind ab dem kommenden Freitag die hier aufgelisteten Beschränkungen wieder aufgehoben.
Während der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli gilt in der Stadt Hannover eine Leinenpflicht für alle Hunde, mit Ausnahme in den ausgewiesenen Hundeauslaufflächen.
Wer trotz des Verkaufsverbotes von Silvesterfeuerwerk noch welches zünden möchte, darf diese auf einigen Straßen und Plätzen in Linden nicht tun. Die Stadt Hannover hat dort ein Feuerwerksverbot erlassen.
Aufgrund des Coronavirus wird ab Mittwoch eine Maskenpflicht in Fußgängerzonen eingeführt. Auch wird ein
Alkoholverkauf in der Zeit von 23 bis 6 Uhr auch an Kiosken und im Handel untersagt.
Die Stadt hat aufgrund einer dringenden Empfehlung des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover die Trinkwasserbrunnen für die restliche Brunnensaison 2020 kurzfristig außer Betrieb genommen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen