Tipps & Tricks aus der punkt-linden.de Redaktion

Diese Rubrik wird laufend um weitere Tipps & Tricks für den Stadtbezirk Linden / Limmer erweitert

Verbraucherzentrale Niedersachsen

Bambusgeschirr: unzulässig und gesundheitsschädlich

Bambusgeschirr wird oft als umweltfreundlich und nachhaltig beworben. Es besteht aber auch aus Kunststoffen wie Melaminharz. Sie können somit unter bestimmten Umständen Schadstoffe an die Speisen abgeben.

Briefkästen in Linden / Limmer

Briefkästen Standorte in Linden / Limmer

Von den gelben Briefkästen der Deutschen Post und den blauen Briefkästen der Citipost gibt es so einige im Stadtbezirk Hannover Linden und Limmer.

Fahrrad

Digitaler Fahrradkeller der Polizei – geklaute Fahrräder finden

Um sichergestellte, zunächst jedoch nicht zuordenbare Fahrräder an den Mann zu bringen, ist heute der sogenannte „Digitale Fahrradkeller“ der Polizei Hannover an den Start gegangen.

Altglascontainer

Glas- und Altpapiercontainer in Linden / Limmer

Standorte von Glas- und Altpapiercontainer werden vom Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) als Wertstoffinseln bezeichnet. Sie helfen dabei, vor Ort Glas und Altpapier zu entsorgen. Diese werden regelmäßig geleert.

Velberstraße

Kirschen überall – das steckt hinter den Früchten an Hauswänden

Was hat es mit den Kirschen an Hauswänden in Linden auf sich? Eine Kunstaktion? Wer hat noch Kirschen in Linden gesehen?

Verbraucherzentrale Niedersachsen

Patientenverfügung einfach selbst erstellen

Die Online-Patientenverfügung der Verbraucherzentralen wurde von mehreren Verbraucherzentralen erstellt und ist ab sofort nutzbar. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hilft bei Fragen und gibt Beratungen dazu. Man legt dabei bestimmte Behandlungssituationen fest, aber auch, welche Untersuchungen, Behandlungen oder ärztlichen Eingriffe gewünschen oder abgelehnt.

Polizeidirektion Hannover

Polizei Hannover warnt: Betrugsmasche falscher Microsoft-Mitarbeiter

Eine 59-jährige Hannoveranerin ist am vergangenen Donnerstag von Betrügern angerufen worden, die sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgegeben haben. Trickreich erbeuteten sie mindestens 5.000 Euro von Bankkonten.

Falle

Polizeidirektion Hannover warnt vor Geldwechseltrickbetrügern

Aufgrund vieler Taten im Stadtgebiet weist die Polizei auf die Betrugsmasche hin und gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

Polizeidirektion Hannover

Polizeiwarnung: Betrüger erbeuten mit Gewinnversprechen über 20.000 €

Eine 80 Jahre alte Frau aus Langenhagen ist das Opfer von Betrügern geworden. Diese Masche ist nicht neu, doch leider fallen immer wieder besonders Senioren darauf herein. Bitte warnt auch Personen aus Eurem Umfeld vor diesen Betrügern.

Postamt am Lindener Markt

Postleitzahlen Hannover Linden-Limmer

Der Stadtbezirk Linden-Limmer gliedert sich in drei Postleitzahlenbereiche. Für Linden-Süd ist es die 30449. Für Linden-Mitte ist es die 30449 und 30453 In Linden-Nord ist die Postleitzahl 30451 und für Limmer gilt die 30453.

Lust auf Fahrrad

Teuren Kauf von Fahrradbatterien senken

Wenn der Fahrrad-Akku vom Pedelec/E-Bike nach einiger Zeit seine Leistung verliert, wird es teuer. Da sind dann locker 500 € fällig. Es gibt aber Möglichkeiten, in dieser Situation Geld zu sparen.

Polizei

Tipp: Registrierung bei der Polizei für Gewerbetreibende

Wer einen Gewerbe- oder Industriebetrieb führt, sollte sich nicht nur durch die üblichen Schutzmaßnahmen und Versicherungen schützen, sondern seine Erreichbarkeit auch bei der Polizei registrieren lassen. Somit ist gewährleistet, dass im Falle einer Gefahrensituation schnellstmöglich Maßnahmen ergriffen werden können.

Flohmarkt

Überflüssige Sachen loswerden / erfolgreiches Recycling in Hannover (und drumherum)

Wem ist es noch nicht so ergangen: man hat nicht mehr benötigte Gegenstände, die noch brauchbar und funktionsfähig sind und möchte sie loswerden. Was könnten Alternativen zum Wegwerfen sein? Manches Gute kann auch verkauft oder weitergegeben werden. Hier sind ein paar Alternativen aufgeführt.

Polizeidirektion Hannover

Warnung: Üble Erpressungen gegenüber privaten Autoverkäufern

Rund 60 Fälle von gewerbsmäßiger Erpressung sind bisher bekannt geworden. Die Hauptverdächtigen gaben sich bei privaten Verkäufern, die ihre Autos auf Internetplattformen inseriert hatten, als Autohändler aus. Die anschließenden Verkaufsverhandlungen fanden wie folgt statt:

Was ist Honigtau?

Wer hat es noch nicht erlebt: ein klebriges Auto nach dem Parken

Fahrräder, Kinderanhänger, Roller, Autos und sonstige Dinge im Freien unter Bäume zu stellen, birgt im Frühjahr, Spätsommer und in warmen Herbstmonaten besondere Risiken. Nicht nur das Äste herunterfallen könnten.

Download

Die folgenden Broschüren stehen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung.