Informationen

Stadtteilinformationen, Stadtteilgeschichte und Impressionen aus Linden-Limmer

Die vier Stadtteile vom Stadtbezirk Linden-Limmer

Stadtbezirk Linden-Limmer

Auf den Stadtteilseiten sind viele Informationen und jeweils ein Straßenverzeichnis aufgelistet.

Lindener und Limmeraner Rubriken

Stadtbezirksrat Linden-Limmer

Bezirksrat Linden-Limmer – Bürgerservice & Politik

Politische Gremien im Stadtteil, Ansprechpartner aus der Stadtverwaltung und weitere Institutionen wie Schiedsamt und Bürgeramt im Stadtbezirk Linden-Limmer.

Geschichts-Kabinett zur Arbeiter Kulturbewegung

Die Lindener Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden

Die Geschichtswerkstatt und das Stadtteil-Archiv zur Stadtgeschichte Linden sind eine Kooperation vom Freizeitheim Linden, der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN, Quartier e.V. und der Otto Brenner Akademie – Treffpunkt der Generationen e.V..

Musikbühne beim Fährmannsfest 2013

Fährmannsfest – alljährliches Open-Air Festival am Rande von Linden

Aus der spontanen Idee ein kleines Open-Air für Freunde der Rockmusik zu veranstalten entstand 1983 das Fährmannsfest. Im August 1983 spielten auf dem ersten Fest die Dixilanders of Joy, Little Willie & The Boppers, Moulin Rouge und The Undermen.

Fössefeldfriedhof

Friedhöfe in Linden-Limmer

Auf den historischen Friedhofsanlagen im Stadtbezirk Linden-Limmer finden nur noch vereinzelt Bestattungen statt. So mancher Lindener Butjer würde es sich zwar wünschen auf dem Lindener Bergfriedhof zwischen den wunderschönen Scillablüten begraben zu werden, aber dies ist leider nur noch in wenigen Fällen möglich.

FAUST Kunsthalle

Galerien und Ausstellungen in Linden-Limmer

Kunst und Kultur ist ein wesentlichen Bestandteil vom hannoverschen Stadtbezirk Linden-Limmer. In der folgenden Aufstellung sind diverse hier ansässige Galerien zu finden. Daneben finden auch wechselnde Ausstellungen in verschiedenen Locations statt.

Geschichte von Linden-Limmer

Hannover hat eine Nordstadt, eine Oststadt und Südstadt, allerdings keine Weststadt. Hannover hat im Westen dafür Linden – und das gleich dreimal: Linden-Nord, Linden-Mitte und Linden-Süd. Und Limmer gehört auch dazu. So interessant wie die Gegenwart ist, so ereignisreich war auch die Geschichte von Linden.

Außengelände der Kita in der Hohestraße

Kinderbetreuung in Linden / Limmer

Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung stehen wohnortnah zur Verfügung? Der Stadtbezirk Linden-Limmer bietet eine Vielzahl an Kindergärten, Elterninitiativen und Horteinrichtungen. In der Liste sind alle Kinderbetreuungseinrichtungen des Stadtbezirks übersichtlich aufgelistet.

Apollokino

Kunst & Kultur in Hannover-Linden

Kein anderer Stadtteil Hannovers bietet eine größere Fülle an verschiedensten Kunst und Kultureinrichtungen. Vom Weltweit bekannten Jazz Club auf dem Lindener Berg bis zum letzten verbliebenen Stadtteilkino auf der Limmerstraße reicht die Palette der Kunst & Kultur Angebote.

Limmerstraßenfest

Limmerstraßenfest

Seit 2001 zog das Limmerstraßenfest immer mehr Besucher an. Aus der Taufe gehoben wurde das Fest von der Aktion Limmerstraße. Für die Werbegemeinschaft der Limmerstraße war das Fest das Aushängeschild für die beliebte Einkaufsstraße.

Linden History

Noch nicht so alt aber doch bereits Geschichte. Wer kennt Sie noch die Läden, Kneipen und Häuser? Ich habe mal in meinem Bildarchiv gekramt und vieles gefunden das es so schon nicht mehr gibt. Linden im Wandel der letzten Jahre.

Postkarte WeltkulturErbe 2

Linden Souvenirs

Linden ist inzwischen Kult! Das heimliche Wahrzeichen sind natürlich die drei warmen Brüder des Heizkraftwerk Linden. Viele schöne Souvenirs gibt es im Stadtteil zu kaufen. Die Palette reicht von Postkarten über Aufkleber bis hin zu Postern. Auch allerlei Bücher und Hefte über die Geschichte des Stadtteils und auch Stadtteilrundgänge sind ein schönes Mitbringsel.

Festmarsch durch Linden

Lindener Volks- und Schützenfest

Im Jubiläumsjahr zu 900 Jahren Linden 2015 fand das Lindener Volks- und Schützenfest bereits zum 47. mal statt. Auf den Küchengartenplatz zog man 1996 um. Seitdem ist das Fest am zentralen Platz von Linden aus dem Festkalender nicht mehr wegzudenken.

Stadtwappen von Linden

Lindener Wappen

Das Stadtwappen von Linden ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Neue Wahrzeichen wie die drei warmen Brüder des Heizkraftwerkes haben immer mehr die Oberhand gewonnen. Eine Ausnahme sind die Fahnen, die heimatbewusste Lindener gerne mal in ihrem Kleingarten hissen.

Literatur aus und über Linden

Unzählige Bücher wurden schon über Hannover-Linden geschrieben. Das Meiste an Literatur ist in der Stadtbücherei Lindener Markt zu bekommen. Aber gerade in letzter Zeit sind auch viele Bücher neu erschienen und auch im Buchhandel erhältlich.

Live Musik

Lokalbands – Musik hausgemacht aus Linden / Limmer

Die Musikszene in Linden-Limmer ist genauso bunt wie seine Bewohner. Die Palette der Stilrichtungen reicht von der klassischen Bigband, Jazz, Rock über Punkrock bis zu Deaththrash. Diverse Liedermacher, einige der Topacts und Newcomer aus Hannover kommen aus dem schönsten Stadtteil der Welt.

Multimedia – Filmclips aus und über Hannover-Linden

Bewegte Bilder aus dem schönsten Stadtteil der Welt. Lustiges, Skurriles, Mysteriöses oder einfach nur informative Videos aus Hannover Linden.

Dienststellen-Schild des Polizeikommissariat Limmer mit niedersächsischem Wappen

Polizeiinspektion West / Polizeikommissariat Limmer

Die Polizei Hannover Linden ist die Polizeiinspektion (PI) West (Polizeirevier / Polizeiwache Linden) die für die westlichen Stadtteile und -bezirke der Landeshauptstadt zuständig ist.

Postamt am Lindener Markt

Postleitzahlen Hannover Linden-Limmer

Der Stadtbezirk Linden-Limmer gliedert sich in drei Postleitzahlenbereiche. Für Linden-Süd ist es die 30449. Für Linden-Mitte ist es die 30449 und 30453 In Linden-Nord ist die Postleitzahl 30451 und für Limmer gilt die 30453.

Schiedsamt Linden / Limmer

Schiedsamt Linden / Limmer

Die Funktion eines Schiedsamtes besteht darin, in allen Streitigkeiten des täglichen Lebens auf eine freiwillige und einvernehmliche Vergleichsregelung hinzuwirken und den sozialen Frieden wiederherzustellen.

Ihmeschule

Schulen in Hannover Linden-Limmer

Im Stadtbezirk Hannover Linden-Limmer gibt es diverse Schulen, die auf dieser Seite aufgeführt und vorgestellt werden.

Scillablüte auf dem Lindener Berg

Scilla-Blütenfest auf dem Lindener Berg

Jedes Jahr zum Frühjahrsbeginn erfreuen Abermillionen von kleinen, blauen Blumen die BesucherInnen des Lindener Bergfriedhofes. Der Blaustern (Scilla siberica) hat im Laufe der letzten Jahrzehnte den stillgelegten Friedhof erobert und bildet für drei Wochen einen wohl einzigartigen blauen Blütenteppich.

Grabstein Jacobus Sackmann

Stadtteilgeschichte Limmer – die Limmeraner

Woher stammt der Name des früheren Dorfes und heutigen hannoverschen Stadtteils Limmer und wie weit reicht die Geschichte zurück.

Ferien Niedersachsen

Termine: Ferien Niedersachsen inklusive Hannover

Die Schulferien in Niedersachsen unterteilen sich bekanntermaßen auch in Hannover in Sommerferien, Herbstferien, Osterferien und Weihnachtsferien. Hier die Termine für 2022, 2023 und 2024.

Lindener Stadion

Vereine, Verbände und Initiativen im Stadtbezirk Linden-Limmer

Fast jeder gehört einem Verein an, für manche ist er gar unverzichtbar. Fußballspielen oder Kleingärtnern sind ohne Verein schlicht unmöglich. Linden hat das vielfältigste Vereinsleben in ganz Hannover. Ob Sport oder Gesang, Schützen oder Kultur.

Samstäglicher Wochenmarkt auf dem Lindener mit Marktplatz mit Marktständen. Im Hintergrund das Lindener Rathaus und der Türmer-Brunnen.

Wochenmarkt Linden: Lindener Marktplatz und Pfarrlandplatz

Immer dienstags und samstags heißt es: Treffpunkt Markt! Von 8:00 bis 13:00 Uhr gibt es bei den Markthändlern alles, was das Herz begehrt. Rund um den Lindener Markt haben sich viele trendige Läden von Wohnkultur bis zu aktueller Mode angesiedelt.

Linden – der Lindenbaum

Lindenbaum
Lindenbaum an der Ev.-luth. Kirche St. Martin

Die Linden (Tilia) kennen wir eher als den Lindenbaum, einen Laubbaum. Eigentlich gehört dieser zur Familie der Lindengewächse (Tilioideae), die wiederum zu den Malvengewächsen gehören. Als Früchte trägt die Linde zum Herbst hin kugelige Nüsschen.
Der Lindenbaum oder das Lindenblatt waren in der Historie ein Zeichen für Frieden, Treue und Gerechtigkeit sowie das Symbol des freien Standes der Grundbesitzer und Viehzüchter.

Bildnachweis: Achim Brandau

Pfeil nach oben