Fährmannsfest – alljährliches Open-Air Festival am Rande von Linden

Fährmannsfest

Aus der spontanen Idee, ein kleines Open-Air für Freunde der Rockmusik zu veranstalten, entstand 1983 das Fährmannsfest. Im August 1983 spielten auf dem ersten Fest die Dixilanders of Joy, Little Willie & The Boppers, Moulin Rouge und The Undermen.

Der Name beruht auf einer früheren Seilfähre mit einem Fährmann über die Ihme, die von 1877 bis 1947 das Gartenlokal Justus Garten mit Linden-Nord verband. Das Lokal wurde im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört.

Neuigkeiten zum Fährmannsfest:
Fährmannsfest 2006

Eilmeldung: Fährmannsfest & Kinderfest am Sonntag abgesagt

Das war zu viel Wasser von oben am Samstag. Der Boden der Fährmannsinsel ist so stark durchnässt, dass in der Nacht vom Organisationsteam die traurige Entscheidung getroffen werden musste: Das Fährmannsfest und das Kinderfest muss für Sonntag abgesagt werden.

Verlosung

Punkt-Linden verlost 10 Tickets für das Fährmannsfest 2023

Vom 4. bis 6. August findet das Fährmannsfest 2023 statt. Punkt-Linden verlost dazu 10 x 1 Gästelistenplatz für wahlweise den Freitag oder Samstag.

Fährmannsfest Hannover

Fährmannsfest 2023 – Programm vom 4. bis 6. August

Zum 40. Geburtstag des Fährmannsfests vom 4. bis 6. August 2023 findet eine große Party statt. Nachdem im vergangenen Jahr das Kinderfest auf der Faustwiese ausfallen musste, gibt es im Jubiläumsjahr ein vielfältiges Musikprogramm auf zwei Bühnen, mit Angeboten für alle Generationen.

Erste bundesweite Beachtung bekam das Fest 1995 während der Chaostage in der Nordstadt. Nach den Straßenschlachten in der Nordstadt verlagerte sich am 5. August das Geschehen nach Linden, wo das Fährmannsfest stattfand. Die dort spielenden Punkbands Pressureflip aus Hannover und Total Chaos aus Los Angeles zogen die angereisten Chaosbesucher an. Als dann ein Bierstand mit den Worten „Freibier für alle“ überfallen wurde, eskalierte die Lage und die Polizei griff ein.

Inzwischen ist aus dem sommerlichen Stadtteilfest ein kleines Festival mit überregionaler Bekanntheit geworden, das von Freitag bis Sonntag stattfindet. Liebevoll wird es das „kleine Woodstock“ an der Leine genannt. Jedes Jahr schafft es der Verein Fährmannsfest e.V. wieder ein namhaftes Lineup auf die Bühne zu bringen. Mit dabei waren bereits Fury In The Slaughterhouse, Terry Hoax, Joachim Witt, Peter And The Test Tube Babies, Tito & Tarantula oder Ten Years After. Trotz aller Kommerzialisierung ist beim Fest ein großflächiger, eintrittsfreier Bereich beibehalten worden. Zudem bleibt auch der Sonntag auf dem ganzen Gelände traditionell ohne Eintritt.

Bilder vom Fährmannsfest

Links

Stadtplan

Bildnachweis: Ralf Borchardt