Nachrichten aus dem Stadtbezirk Hannover Linden-Limmer, aktuelle Geschehnisse und Meldungen. Was passiert in den hannoverschen Stadtteilen Limmer, Linden-Mitte, Linden-Nord und Linden-Süd?
Ausblick: Veranstaltungstipps für die kommende Woche (42/2024)
Es ist die zweite und damit letzte Woche der Herbstferien. Damit für einige wieder viel Zeit, zu einer Veranstaltung zu gehen. Den Anfang macht das Kürbisfest auf dem Lindener Berg mit insgesamt drei Terminen. Es gibt auch noch Flohmärkte bei obi oder beim Faust, fünf Jazzveranstaltungen im Kulturpalast und einen interessanten Film zum Sprengel-Gelände.
Reformationstag und Abschiedsgottesdienst Pastorin Brouwer
Reformationstag in Linden-Limmer: Pastorin Dr. Rebekka Brouwer verabschiedet sich, danach hält HAZ-Redakteur Simon Benne in der Bethlehemkirche eine Predigt. Pastorin Brouwer, die seit September 2020 mit einer halben Stelle in der St. Nikolai-Kirche in Limmer tätig ist, freut sich gleichzeitig auf neue Herausforderungen und die Möglichkeit, im Kirchenkreis Hannover in einem neuen Team mitzuwirken.
Ersatzverkehr Stadtbahnlinie 3, 7, 13 und 17
Aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Stadtbahnhaltestelle „Allerweg“ wird die Strecke der Linien 3, 7, 13 und 17 von Freitag, dem 11. Oktober 2024, um 21 Uhr bis Montag, den 14. Oktober 2024, um 3 Uhr morgens im Bereich Ricklingen gesperrt.
Hohe Straße: Halteverbot wird ignoriert, Verwaltung reagiert
In der Hohen Straße in Linden-Mitte wird trotz Halteverbot regelmäßig falsch geparkt, was vor allem Schüler gefährdet. Die Stadtverwaltung reagiert nun mit der Aufstellung neuer Halteverbotsschilder, um die Situation zu verdeutlichen und die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.
Ausblick: Veranstaltungstipps für die kommende Woche (41/2024)
Die Außentemperaturen sinken radikal, aber das ist kein Grund, das Kürbisfest am Lindener Turm ausfallen zu lassen. Wer es lieber gern etwas wärmer hat, kann Diogenes in der Lindener Buchhandlung lauschen oder die Fotoausstellung „Mensch-Sein“ im Küchengartenpavillon genießen.
ÜSTRA: Ersatzverkehr und Haltestellen-Ausfälle
Im Stadtbezirk Linden-Limmer kommt es bei den Stadtbahnlinien 3, 7, 9, 13 und 17 ab dem 11. Oktober zu einigen Einschränkungen. Gründe dafür sind verschiedene Baustellen.
Ungewöhnlicher Einsatz für drei Rettungswagen
Ungewöhnlicher Rettungseinsatz in der Calenberger Neustadt: Ein Rettungswagen der Feuerwehr kollidierte mit einem Fahrradfahrer, woraufhin drei Rettungswagen im Einsatz waren. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Polizei warnt: EC-Karten-Diebstähle durch „Shoulder Surfing“
Derzeit häufen sich Karten-Diebstähle an Bankautomaten und in Geschäften in Hannover. Dabei wenden Kriminelle die Methode des „Shoulder Surfing“ an. Davor warnt die Polizei und gibt die folgenden Verhaltenstipps.
Feministisches Projekt: Spurensuche Hannovers Lokalgeschichte
In dem „Feministisches Kollektivforschungsprojekt“ soll eine gemeinsame, kreative Spurensuche in der Lokalgeschichte von Hannover erfolgen. Dazu werden Frauen und unterdrückte Geschlechter eingeladen, Geschichte neu zu schreiben und Verbindungen zur Gegenwart herzustellen.
Antrag des Stadtbezirksrats Linden-Limmer zur Nieschlagstraße
Das Areal rund um den Küchengartenplatz, entlang der Rampenstraße und dem angrenzenden Grünzug bis zur Bardowicker Straße übt besonders in den Abend- und Nachtstunden eine starke Anziehungskraft auf viele Menschen aus und wird häufig als Aufenthaltsort und zum Feiern genutzt. Zahlreiche Anwohner sind davon betroffen und sprechen sich – unter anderem mit Unterschriftenlisten – gegen eine Erweiterung der Aufenthaltsangebote für Feiernde aus.
Spielplatz auf dem Jina-Mahsa-Amini-Platz wird umgestaltet
Der Spielplatz auf dem Jina-Mahsa-Amini-Platz in Linden-Mitte wird neu gestaltet: Inklusive Holzspielgeräte, Kletter- und Balanciermöglichkeiten sowie Sinneserfahrungselemente sorgen ab Ende des Jahres für ein modernes und barrierefreies Spielerlebnis.
Ihme-Zentrum: Insolvenzverwalter zeigt sich optimistisch
„Zwei Schritte vor – einer zurück!“ Im Gespräch mit Punkt-Linden äußert sich der Insolvenzverwalter Wilhelm verhalten optimistisch zur Zukunft des Ihme-Zentrums.
Fanfarenzug Alt-Linden feiert 60-jähriges Bestehen
Am 13. Oktober 2024 feiert der Fanfarenzug Alt-Linden sein 60-jähriges Jubiläum auf dem Schützenplatz in Hannover. Musikzüge aus der Region begleiten das Ereignis mit einem Sternmarsch und Konzerten.
UPDATE: Täter erpressen Schlüssel und plündern Apotheke
Gewaltsamer Überfall in Ricklingen: Unbekannte Täter dringen in Wohnung ein, verletzen Familienvater und erpressen Apothekenschlüssel. Die Polizei sucht Zeugen.
Schwanenburgkreuzung am Westschnellweg wird aufgeraut
Die Schwanenburgkreuzung am Westschnellweg in Hannover wird vom 14. bis 18. Oktober aufgeraut, um die Fahrbahnsicherheit zu erhöhen. Leichte Verkehrseinschränkungen sind zu erwarten.
Ausblick: Veranstaltungstipps für die kommende Woche (40/2024)
Kfz-Versicherungen, Briefmarken, Heizkosten und viele Alltagsgegenstände werden teurer. Einzig unsere News und auch der Newsletter bleiben kostenlos. Und das ist doch am nächsten verlängerten Wochenende optimal zu genießen. Das fängt z. B. mit der Radtour „Drei Flüsse? Linden. Linden!“ (Fösse, Ihme, Leine) an.
Wem gehören die Fahrräder? Polizei stellt zwei 14-jährige Diebe
Die Polizei hat in Linden-Mitte auf der Davenstedter Straße zwei 14-jährige Fahrraddiebe festgenommen. Eigentümer eines schwarz-grünen „Flyke NSR“-Mountainbikes und eines „Mc Kenzie City 400“-Damenrads werden gesucht. Bilder der Fahrräder sind im Artikel hinterlegt.
Müllabfuhr verschiebt sich
Am Donnerstag, dem 3. Oktober 2024, dem Tag der Deutschen Einheit, wird aha keine Abfälle und Wertstoffe abholen. Aufgrund des Feiertages verschieben sich die regulären Abfuhrtermine um jeweils einen Tag nach hinten.
Wechsel bei AGLV: Daniel von dem Knesebeck neuer Vorsitzender
Am Mittwochabend wurde auf einer Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine ein neuer Vorsitzender gewählt. Nach 10 ½ Jahren im Amt trat Gabriele Steingrube aus zeitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Ihr Nachfolger ist Daniel von dem Knesebeck, der sich seit über 10 Jahren im Stadtteil engagiert.
Neues Parklet in Linden-Süd: Ein Ort der Begegnung und Inklusion
Ein neues Parklet wurde in Linden-Süd an der Charlottenstraße Ecke Deisterstraße eröffnet, ein Ort der Begegnung und Erholung. Bezirksbürgermeister Rainer Grube betonte, dass das Parklet vom Deisterkiez e.V. initiiert wurde, um die Aufenthaltsqualität im Viertel zu verbessern. Es bietet Platz für alle – von Senior*innen bis zu Familien – und soll auch ein Zeichen für gelebte Inklusion sein.