
Die Stadt will den Hallenboden in der Sporthalle 1 der IGS Linden in den Sommerferien 2027 erneuern. Diese Baumaßnahme ist erforderlich, weil der 50 Jahre alte Hallenboden vollständig abgenutzt ist und sich die Arbeiten gut in den Ablauf der laufenden Teilsanierung der Sporthalle 1 einfügen. Die IGS Linden mit ihren rund 1.527 Schüler*innen sei zudem „dauerhaft“ erforderlich für „die Bedarfsabdeckung der weiterführenden Schulen“. Die Verwaltung kalkuliert mit Gesamtkosten von 590.000 Euro. Seit Oktober 2025 ist bekannt, dass die Verwaltung die Sanierung in dem Zeitraum bis 2027 plant.

Bodenhülsen verrostet
Der vorhandene Schwingboden stammt aus der Zeit des Neubaus der Sporthallen in Linden-Süd 1975. Während der Hallenboden in Halle 2 vor rund 15 Jahren ausgetauscht worden ist, wurde der in Halle 1 bislang nur ausgebessert und repariert. Er gebe inzwischen teilweise nach und die in den Boden eingelassenen Hülsen für Sportgeräte seien stark verrostet und nicht mehr zu nutzen.
Markierungen für vier Sportarten
Der Linoleumbelag wird für die entsprechenden Sportarten markiert. Diese sind in der großen 3-Feld-Halle Handball und Basketball sowie in den jeweiligen Dritteln Basketball, Volleyball und Badminton. Entsprechend sind auch die Bodenhülsen für die jeweiligen Sportarten vorgesehen.