Grillverbot in Parks und Grünanlagen ab Donnerstag
Wegen anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen gilt in Hannover ab morgen ein Grillverbot in öffentlichen Park- und Grünanlagen.
Wegen anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen gilt in Hannover ab morgen ein Grillverbot in öffentlichen Park- und Grünanlagen.
Sieben Schüler*innen der Unidad Educativa Comunitaria Intercultural Bilingüe Sarayaku in Ecuador sind zu Gast bei Schüler*innen des Gymnasiums Limmer. Der Aufenthalt ist Teil der Partnerschaft zwischen beiden Schulen, die seit 2021 besteht. Sarayaku ist eine 1400 Einwohner*innen umfassenden Kichwa Ortschaft im Amazonasgebiet.
Jeder steht irgendwann vor dem Problem, dass ein Haushaltsgerät seinen Dienst verweigert. Nun gibt es ein zweites Repair-Café in Linden, das Abhilfe bieten kann. Auch andere Dinge können hier in Ordnung gebracht werden, z. B. von der Näh-Fee.
Mit einer Fahrrad-Demo hat WESTprotest zum wiederholten Mal vor einem autobahnähnlichen Ausbau der B6 durch Linden-Limmer gewarnt. Die Planung bleibt kontrovers.
16 heiße Orte im Stadtbezirk Linden-Limmer haben Teilnehmende an zwei Online-Befragungen zum Thema „Hitzebelastung und Hitzeschutz in Hannover“ im Sommer 2025 der Stadt mitgeteilt. Die Ergebnisse unterstützen auch den Verein Deisterkiez, der sich seit Langem für mehr Grün in der Deisterstraße einsetzt.
Die BUND-Kreisgruppe Hannover hat in der Grotestraße in Linden-Nord ein neues Klimabüro eröffnet. 16 Ehrenamtliche beraten dort im Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Der Stadtteil Linden mit seinen dicht bebauten und stark versiegelten Quartieren zählt zu den Hitze-Hotspots in Hannover.
Für 240 Straßenbäume, die die Stadt im Stadtbezirk Linden-Limmer gefällt hat, wird es am bisherigen Standort keinen Ersatz geben. Betroffen ist auch ein Baum an der Franz-Nause-Straße Ecke Weidestraße in Limmer. Die Fläche bleibt eine Blühwiese.
Die Bäckerei Backwerk im Lindener Hafen ist eine von neun Zusteige-Stationen zum 50-Kilometer-Rundkurs am Radwandertag der Region Hannover am 14. Juni. Die Strecken sind individuell – auch mit Rad-Apps – planbar. An den Tourstopps erhalten Teilnehmende einen Stempelpass und einen ersten Radwanderstempel in ihren Pass.
„Insekten in der Kunst“ ist das Motto der 3. IntraRegionale, an der sich das Freizeitheim Linden mit der Ausstellung „Kunst im Keller: Das große Krabbeln“ beteiligt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Am 21. Mai lädt das Freizeitheim zum Vortrag „“Insektenvielfalt – schön und nützlich“ ein.
Ein breites Bündnis aus über 37 Klima- und Umweltschutzgruppen und weiteren Organisationen und Verbänden hat einen offenen Brief an die Kandidierenden für die Positionen Oberbürgermeister*in und Regionspräsident*in übergeben.
Im Hausboot auf Ihme oder Leine dauerhaft wohnen statt in überteuerten Mietwohnungen oder weit entfernt bei den Eltern: Das geht nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Mittellandkanal wegen erheblicher Gefahren bei Hochwasser nicht.
Abriss, Neubau und ein Milliardenprojekt für Hannovers Nahverkehr: Beim Betriebshof Glocksee stehen große Veränderungen an. Doch beim Transport des Aushubs bleibt die ÜSTRA trotz politischem Druck beim Lkw.
Die Dienstreise- und Pendelmobilität der Hochschulbeschäftigten und Studierenden in Hannover soll nachhaltiger und klimafreundlicher werden. Beim Fahrradfest zum Start in die Saison 2026 auf dem Campus Linden im Ricklinger Stadtweg gab es auch den kostenfreien Fahrrad-Check.
Unbekannte haben die Jubiläums-Linde an der Martinskirche schwer beschädigt. Fachleute sehen kaum Überlebenschancen für den symbolträchtigen Baum.
Eine Green Wall ist neuer Eyecatcher im Eingangsbereich der Bibliothek der Hochschule Hannover am Ricklinger Stadtweg. Die lebende Pflanzenwand bringt ein wenig Natur in den Leseraum.
Hochbahnsteige an der Limmerstraße und das Fössebad stehen im Fokus: In der öffentlichen Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer werden diese und weitere zentrale Themen für den Stadtbezirk beraten.
Das Projekt „ZuKunst“ auf der Ihme soll bestehen bleiben – die Zukunft der Heimat des Bootes ZuKunst ist gesichert. Die Stadt will den Schiffsanleger von enercity übernehmen und eine Vereinbarung mit enercity und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung treffen.
Seit 2017 treffen sich in Hannover Aktivist*innen, die gemeinsam Vorbereitungen für den gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenbruch treffen wollen. Ihr Hauptquartier ist die „ruine hq“ in der Selmastraße in Linden-Nord. Im Juli soll die erste Zeitschrift erscheinen.
Die Zukunft des Heizkraftwerks Linden nimmt zunehmend konkrete Konturen an, auch wenn zentrale Fragen – etwa zur Wasserstofflogistik – weiterhin offen sind.
1270 Personen wollen, dass auf der gesamten Wunstorfer Straße eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 gilt. Mitglieder der BI Wasserstadt Limmer haben die Petition Oberbürgermeister Belit Onay übergeben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen