Bekannterweise gibt es Probleme bei der Überleitung der Verbrennertechnik für Kraftfahrzeuge auf die elektrischen Modelle. Neben den Kosten beim Kauf wegen der zurückgenommenen staatlichen Zulagen machen die fehlenden Lademöglichkeiten ihr Übriges.
Zum 1. Januar 2023 waren rund 1,01 Millionen Elektro-Pkw in Deutschland zugelassen, was einer Verdreifachung innerhalb von zwei Jahren entspricht. Im September 2024 stieg die Zahl der neu zugelassenen E-Autos leicht auf durchschnittlich 1.149 Fahrzeuge pro Tag. Dennoch bleibt der Anteil der E-Autos am gesamten Pkw-Bestand mit nur 2,1 Prozent gering. Hannover und die Region liegen ziemlich genau bei diesem Wert.
Im kostenlosen ChargeFinder (© Gero Winkelmann) wurde wieder einmal das Vorhandensein von Ladestation im Stadtbezirk Linden-Limmer recherchiert, es sind tatsächlich ein paar wenige dazugekommen:
- Am Moritzwinkel/Lodyweg
- Am Lindener Hafen 21 (ZF Wabco)
- Am Schützenplatz/Am Waterlooplatz
- Am Schützenplatz 1/Parkplatz
- Badenstedter Straße 109/Suttnerweg (Körtingsdorf)
- Bauweg 15
- Blumenauer Straße/Ihmeplatz
- Bornumer Straße 19/Hornbach
- Charlottenstraße/Wesselstraße
- Davenstedter Straße 80 (Wucherpfennig), 138 und Bahnübergang
- Eleonorenstraße/Heesestraße
- Falkenstraße 16-18
- Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2A (Calenberger Neustadt)
- Fössestraße 97A
- Franz-Nause-Straße 3
- Glockseeplatz 1 (enercity-Gebäude)
- Hanomagstraße/Hanomaghof
- Konkordiastraße
- Lindener Marktplatz
- Ohestraße/Gustav-Bratke-Allee (Calenberger Neustadt)
- Pfarrlandstraße/Elisenstraße
- Posthornstraße/Weberstraße
- Ricklinger Straße/Plinkestraße
- Roesebeckstraße
- Selmastraße
- Stadionbrücke 1/Siloah Parkplatz
- Stammestraße 96 und 105
- Tegtmeyerstraße/Wunstorfer Straße
- Ungerstraße/Kötnerholzweg
- Von-Alten-Allee/Deisterstraße
- Wielandstraße (Calenberger Neustadt)
Die Vollständigkeit kann nicht gewährleistet werden, die aktuelle Verfügbarkeit und Funktion von Ladesäulen muss leider vor Ort überprüft werden, da die Betreiber diese Informationen nicht online bereitstellen. Wer noch eine Säule entdeckt hat oder festgestellt hat, daß eine nicht mehr vorhanden ist (soll vorkommen), kann sich gern an die Redaktion wenden.
Neben öffentlichen Ladesäulen gibt es auch die Option, eine eigene Wallbox zu nutzen. Für Mieter in Mehrfamilienhäusern ist das jedoch oft schwierig umzusetzen, da hier die Vermieter in der Verantwortung stehen.
Ein Meisterwerk der Planung sind die Ladesäulen in der Fahrradstraße Pfarrlandstraße.
Ein Meisterwerk der Planung ist wohl eher die Fahrradstraße. Nebenan ist eine Einrichtung für betreutes Wohnen, deren Bewohner nicht (mehr) so mobil sind und auf Pflegekräfte angewiesen sind und deren Mobilität durch Autos (Taxi) ergänzt wird. Es werden wohl auch zukünftig Autos dort parken oder lang fahren.
Ist doch in der Liste.
Ungerstrasse Ecke Kötnerholzweg ist noch eine