Auf 97 Führungen mit Expert*innen die Natur in der Stadt erkunden: Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover hat im Rahmen des Programms „Grünes Hannover“ für 2022 wieder ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet und nimmt ab sofort Anmeldungen für die Führungstermine entgegen. Dank der Unterstützung vieler Fachkolleg*innen sowie zahlreicher Verbände, Vereine und ehrenamtlich Tätiger haben interessierte Menschen vom 27. April bis zum 30. Oktober 2022 die Gelegenheit, Wissenswertes über die Gärten, Wälder, Parks, Friedhöfe und Landschaften in der Stadt zu erfahren. Viele Führungen haben bekannte und beliebte Gartenanlagen in Hannover zum Ziel, aber es gibt auch wieder viel Neues zu entdecken. Dazu zählen unter anderem Führungen, auf denen sogenannte „Wildnis-Lots*innen“ zu Erkundungen der im Projekt „Städte wagen Wildnis“ geschaffenen „Wildnis-Flächen“ einladen.
Veranstaltungen in Linden
Donnerstag 05./21.05., 17 Uhr, Thema: Der Von-Alten-Garten, ein botanisch-historischer Rundgang zur Wildtulpenblüte durch den ehemals barocken Von-Alten-Garten in Hannover-Linden. Treffpunkt: Eingang Posthornstraße (an den Torhäusern).
Samstag 14.05., 14 bis 15 Uhr, Thema: Der Stadtfriedhof Fössefeld in Limmer. Der Fössefeldfriedhof in Limmer, der ehemalige Militärfried-
hof Hannovers, ist einer der unbekanntesten und kleinsten Friedhöfe in Hannover. Treffpunkt: Friedhofseingang an der Friedhofstraße.
Sonntag 22.05./09.10., 10 bis 12 Uhr, Thema: Wildnis-Fläche Lindener Berg: Wo und wie die Igel leben – eine Mitmachführung
Allerlei Wissen rund um den Igel unterhaltsam verpackt. Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Treffpunkt ist der Parkplatz Botanischer Schulgarten Linden, Am Lindener Berge 50.
Sonntag 29.05./20.08., 14 bis 16 Uhr, Thema: „Wilde Welt der Natur“ am Lindener Berg. Der Lindener Berg ist geprägt durch menschliche Nutzung und Abbau natürlicher Ressourcen. Treffpunkt: Üstra-Haltestelle „Bauweg“ (Linie 9).
Samstag 25.06., 14 bis 15 Uhr, Thema: Rundgang zum ehemaligen „Küchengarten“ in Linden Von 1652 bis 1871 befand sich in Linden der Küchengarten der Welfen. Treffpunkt: Küchengartenplatz (vor dem tak).
Samstag 17.09., 13 bis ca. 17 Uhr, Thema: „World Cleanup Day“ – die Welt räumt auf! Am World Cleanup Day beteiligen sich jedes Jahr weltweit Millionen Menschen, um Müll aus der Natur zu entfernen. Treffpunkt: Parkplatz Botanischer Schulgarten Linden, Am Lindener Berge 5.
Samstag 17.09., 14 bis 16 Uhr, Thema: MixTour auf dem Lindener Berg. Auf dem ausgeschilderten Rundgang „MixTour“ werden
Sehenswürdigkeiten der Geschichte, Kultur und Natur auf dem Lindener Berg gezeigt. Treffpunkt: Eingang St. Martinskirche, Am Lindener Berg.
17.09., Samstag, 15 Uhr, Thema: Projekt „Ökomodellregion Hannover“. Vom Korn zum Brot nach Limmer, mit Besuch eines SoLawi-Depots
Regionale Vielfalt bewegt immer mehr Menschen. Wir zeigen ihnen, wie ökologisch und transparent die Erzeugung vom Getreidekorn bis zum Brot in und um Hannover sein kann. Treffpunkt: Eichenbrink 5, Hannover Docks/Lindener Hafen.
Teilnahme
Eine Teilnahme an den Führungen ist grundsätzlich kostenlos. Die Broschüre „Grünes Hannover 2022“ mit allen aktuellen Angeboten steht ab sofort in digitaler Form zur Ansicht und als Download im Internet unter www.hannover.de/gruenes-hannover zur Verfügung. Darüber hinaus informieren Postkarten, die an vielen öffentlichen Stellen in der Stadtverwaltung ausliegen, über das Thema und die Internetadresse.
Auch wenn Führungen jetzt wieder möglich sind, ist eine Anmeldung zu den Führungen unter den jeweils angegebenen Telefonnummern in diesem Jahr erforderlich, auch um gegebenenfalls bei Krankheit über die Absage eines Angebotes zu informieren. Vor Ort gelten dann weiterhin die aktuellen Bestimmungen zum Kontaktschutz. Informationen zu den aktuellen Angeboten gibt es auch telefonisch unter (0511) 168-43801.