Jahresrückblick 2023

2023In Linden-Limmer, also im 10. Stadtbezirk von Hannover, war viel los im Jahr 2023. Hier ein Jahresrückblick mit einigen Nachrichten aus dem Stadtbezirk vom Stadtteilmagazin Punkt-Linden. Es gab viele Nachrichten zum Ihmezentrum sowie der Wasserstadt inklusive der Conti-Altgebäude. Aber auch die Eröffnung von zwei Hochbahnsteigen waren wichtig, außerdem der Hinweis zu einer Online-Umfrage den Westschnellweg betreffend.

Zudem hat Linden-Mitte einen neuen Namen für einen bestehenden Platz, den Jina-Mahsa-Amini-Platz, die offizielle Namensgebung erfolgt Anfang 2024. Es gab einen Superblock-Fake, der sogar den Bezirksrat aufschreckte und die traurige Nachricht, dass der Penny in der Deisterstraße in Linden-Süd schließt, wurde verkündet.

Die Wasserstadt ist dieses Jahr an das Fernwärme-Netz angeschlossen worden und im VW-Werk für die California-Wohnmobile an der Südfeldstraße ist das 200.000ste Fahrzeug gebaut worden. An der Eleonorenstraße wurde das Volksbankgebäude abgerissen, damit begannen die Bauarbeiten zum Neubauprojekt Eleonorenhof. Der Energieversorger enercity hat sich aus dem Ihmezentrum verabschiedet und seinen neuen Bau an der Glocksee bezogen. In die Annalen wird das Jahr 2023 wohl mit seinen vielen Streiks eingehen, dafür wurde das neue Werksmuseum Eisen und Stahl an der Badenstedter Straße eröffnet.

Eine interessante Sache am Rande: der Eisenmann steht jetzt übrigens auf einem Privatgelände an der Hauseingangs-Pforte in Limmer und hat damit seinen Stadtteil nicht verlassen. Außerdem weiß man jetzt, wie die Steigertahlstraße in Linden-Nord richtig geschrieben wird.

Dezember

November

Oktober

September

August

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Januar

Bildnachweis: clipdealer