Der am 2. Februar 1666 in Nienburg geborene Namensgeber der Straße in Linden war als Hof- und Leibmedicus in Hannover für Georg I. tätig, gleichzeitig war er Mitglied der Royal Society of London. Um 1730 entdeckte er in dem damaligen Dorf Linden (deshalb sagt man wahrscheinlich „Hannover bei Linden“) Erdöl. Er wurde am 30. Juni 1740 begraben in Hannover (Marktkirche).
In verschiedenen Büchern („Hannovers Straßennamen erzählen Geschichte“/Christian Hanke und „Die Straßennamen der Landeshauptstadt Hannover“/Helmut Zimmermann) wird der Name der oben genannten Persönlichkeit verschieden geschrieben:
- Im erstgenannten Buch schreibt Hanke, wie auch aktuell Wikipedia, ihn mit einem „h“ nach dem „t“.
- Zimmermann schreibt in der heute gültigen Schreibweise mit einem „h“ nach dem „a“.
Die Verwandtschaft vom Namensgeber nutzte erstgenannte Schreibweise. 1929, kurz nach der Fertigstellung der Steigertahlstraße in Linden-Nord, hat man das Problem ignoriert und das „h“ einfach komplett weggelassen.
Auf Nachfrage schreibt die Stadt Hannover, dass der Name vonseiten der Nachfahren in „Steigertahl“ präzisiert wurde. Diese Orthografie wird deshalb auch auf den Straßennamensschilder benutzt.