Werksmuseum Eisen und Stahl

Zwischen der Badenstedter Straße und der Davenstedter Straße in Linden-Mitte gegenüber dem ehemaligen real-Marktes waren zwischen 1872 und 1968 die Lindener Eisen- & Stahlwerke tätig. Die Produktion, es wurde z. B.  unterschiedlich beschriftete Kanaldeckel und Gullys, die noch heute in Hannover zu finden sind, lief in mehreren Werkshallen, von denen die letzte im Oktober 2021 abgerissen wurde. Leider ist damit wieder ein Stück Geschichte verschwunden, wie schon die Gaststätte Rackebrandt.

In dem von Stef Wildung gegründeten Werksmuseum Eisen & Stahl sind auf vielen historischen Bildern und mit einigen Exponaten die Geschichte der Stahlwerke nachzuvollziehen. Das Museum befindet sich neben dem ehemaligen Kantinenhaus der Firma in der Badenstedter Straße 48 und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bildnachweis: Stef Wildung, LES