Hochbahnsteige werden in Betrieb genommen

Hochbahnsteig Glocksee
letzte Arbeiten am Hochbahnsteig Glocksee

Der neue Hochbahnsteig Glocksee gegenüber der neuen Zentrale von enercity in der Braunstraße/Calenberger Neustadt ist fertig. Er wird am Freitag, 1. Dezember 2023 gegen 9:00 Uhr in Betrieb genommen. Seit 2021 wurde hier „gewerkelt“. Aber nun kann die verlegte Haltestelle (Niedrigbahnsteig in der Spinnereistraße/Leinertbrücke) der Stadtbahnlinie 10 außer Betrieb genommen werden. Damit ist diese Haltestelle barrierefrei.

Die 100er Bus-Haltestelle und die Braunstraße sind bereits in Betrieb, Regiobus fährt derzeit noch die Umleitungsstrecke, aber ab nächster Woche dann wieder durch die Braunstraße (Regiobus nutzt aber keine Haltestelle in dem Bereich). Sämtliche Verkehrsabsperrungen/Halteverbote in der Braunstraße werden am 1. Dezember zurückgebaut.

Linie 9 hat Mittwoch einen neuen Hochbahnsteig

Auch an der Stadtbahnlinie 9 tut sich was: im Nachbar-Stadtteil Badenstedt wird der langersehnte Hochbahnsteig Safariweg in Betrieb genommen. Er wird am Mittwoch, 6. Dezember 2023 gegen 11:00 Uhr freigegeben. Die bisherige Haltestelle (Niedrigbahnsteig) wird dann nicht mehr bedient.

Als nächstes wären nun die Hochbahnsteige Bauweg und Körtingsdorfer Weg dran.

Quelle: ÜSTRA, hannover.contex 4.0

Bildnachweis: Üstra, Ralf Borchardt