Plötzlich steht der Oberbürgermeister vor der Schule

Eigentlich war es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lindener Markt in der Davenstedter Straße in Linden-Mitte ein ganz normaler Donnerstagmorgen. Sie wurden von ihren Eltern geweckt, es gab Frühstück und dann ging es mit gepackter Schultasche zur Schule. Doch davor steht ein groß gewachsener Mann, den die meisten Schüler gar nicht kennen und der sonst nie hier steht. Den Mann daneben, in der leuchtenden, neongelben Jacke mit Aufschrift „Polizei“, kannten sie hingegen schon. Denn der Kontaktbeamte des Polizeikommissariats Limmer, Martin Siegmund, ist hier im Bereich Davenstedter Straße und der Küchengartenstraße häufiger unterwegs. Etliche Eltern, die ihre Kinder zu Schule brachten, erkannten den großen, fremden Mann hingegen schon: Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay.

Heute (20.04.2023) um 7:45 Uhr hatte das Büro des Oberbürgermeisters zu einem Pressetermin eingeladen. Der Verkehrsaußendienst des Ordnungsamts und die Polizei führten rund um die Grundschule am Lindener Markt eine Schwerpunktkontrolle durch, deren Augenmerk vor allem auf mögliche Ordnungswidrigkeiten durch sogenannte „Elterntaxis“ lag. Im Rahmen des Termins verschaffte sich der Oberbürgermeister vor Ort einen Eindruck von der Verkehrssituation vor der Schule. Im Rahmen der durchgeführten Kontrolle wurden nur wenige Verstöße festgestellt, einige Autofahrer ermahnt. Insgesamt mutete die Verkehrssituation im Bereich der Schule ziemlich entspannt und sicher an. Martin Siegmund zeigte sich bestätigt, dass die wiederkehrenden Kontrollen in diesem Bereich Wirkung zeigen. Unorthodoxe, aber amüsante Methode: Per Pfiff auf den Fingern rief Siegmund einen dreist im Weg haltenden Autofahrer aus 30 Metern zur Ordnung.

Bildnachweis: Martin Illmann