Nahverkehrsplan 2020 – geplante Änderungen für Linden-Limmer

Nahverkehrsplan 2020 Region HannoverDer Nahverkehrsplan, der für einen Zeitraum von fünf Jahren gültig ist und die Planung und Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region Hannover betrifft, wird von der Region erstellt und beschlossen. Sie ist dazu nach § 6 NNVG (Niedersächsisches Nahverkehrsgesetz) verpflichtet.

Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover (LHH)

Die Redaktion von punkt-linden.de hat hier mal die Punkte herausgegriffen, die die Stadtteile Linden / Limmer betreffen. Zur Infrastrukturergänzung wurden zum Beispiel Untersuchungen zur Anbindung der Wasserstadt in Limmer für den Zeitraum bis 2025 genannt, die von der LHH als zu unkonkret bezeichnet werden. Es soll hier zeitnah eine notwendige und abschließende Klärung für die zukünftige Anbindung der Wasserstadt erfolgen. In dem Plan ist die Variante, die Linie 10 über die Wunstorfer Straße bis zur Wasserstadt zu führen, nicht dargestellt. Dies soll in den Nahverkehrsplan aufgenommen werden.

ÖPNV-Erschließung Wasserstadt
Stadtbahn Anbindung Wasserstadt mit Linie 10 Variante über Wunstorfer Straße

Weiterhin ist es aus Sicht der LHH nicht akzeptabel, dass die heutige Stadtbahnhaltestelle Am Lindener Hafen durch die Realisierung einer Abkürzungsstrecke der Stadtbahnlinie 9 über die Trasse entlang der Lindener Hafenbahn entfallen soll. Dies würde die Anbindung des Industrie- und Gewerbegebietes am Lindener Hafen wesentlich verschlechtern.

Auch Konzepte zu schnellen und bequemen Verbindungen der Bus-sprintH-Linien in Region und Stadt wurden kritisiert: es müsse bei der Konzeption der Regionalbuslinien im Stadtgebiet Hannover ein wichtiges Kriterium sein, Parallelbedienungen an Stadtbahnlinien zu vermeiden. Außerdem soll der Haltestellenausbau der Linie 700 bis zur abschließenden Klärung, wie die Wasserstadt an den ÖPNV angeschlossen wird, zurückgestellt werden.

Wenn die Hochbahnsteige Küchengarten und Wunstorfer Straße für die Linie 10 gebaut und fertiggestellt werden, soll die Linie 700 statt durch die Fußgängerzone Limmerstraße auf einer alternativen Fahrtroute über den Kötnerholzweg / Fössestraße geführt werden.

Ein weiterer Vorschlag der LHH lautet, eine durchgehende und umsteiglose Busverkehrsverbindung von Limmer (Schleuse) über das Lindener Rathaus bis zum Krankenhaus Siloh (Siloah-Oststadt-Heidehaus) einzurichten. Alternativ dazu kommt eine Verbindung von der Linie D-West über Wasserstadt – Lindener Rathaus – Krankenhaus Siloah-Oststadt-Heidehaus – Hanomag – Bahnhof Fischerhof in Betracht.

Der Entwurf des Nahverkehrsplans 2020 der Region Hannover soll auf Bitten der LHH entsprechend der vorstehenden Stellungnahme überarbeitet werden.

Bildnachweis: Screenshot, BI Wasserstadt Limmer