Über 800.000 Elektroautos fuhren 2022 in Deutschland über die Straßen, bis 2030 sollen laut Ampelkoaltion mindestens 15 Millionen Stromer unterwegs sein. Bis 2030 sollen in Deutschland dafür 1 Million Ladepunkte für Elektroautos gebaut werden – Diskrepanz. Hannover hat zur Zeit etwa 300 Ladesäulen mit ungefähr 900 Ladepunkten, der Stadtbezirk Linden-Limmer hat zur Zeit immerhin ca. 20 Säulen gegenüber vorher 7.
Im November 2021 berichtete Punkt-Linden von der derzeit aktuellen Lage. Damals waren etwa 1.000 Elektroautos 2021 im Bezirk, da sind 20 Säulen auch heute noch viel zu wenig. Die Zahl der Fahrzeuge in 2022 liegen noch nicht vor, ist aber sicher nicht niedriger.
Um es den Nutzern von E-Fahrzeugen leichter zu machen eine Ladesäule in der Nähe zu finden, hat Punkt-Linden die Orte in Linden-Limmer herausgefiltert, es wurde der kostenlose ChargeFinder (© Gero Winkelmann) durchgeforstet:
- Badenstedter Straße 109/Suttnerweg (Körtingsdorf)
- Bauweg 15
- Blumenauer Straße/Ihmeplatz
- Charlottenstraße/Wesselstraße
- Davenstedter Straße 138
- Eleonorenstraße/Heesestraße
- Falkenstraße 16-18
- Fössestraße 97A
- Franz-Nause-Straße 3
- Hanomagstraße/Hanomaghof
- Konkordiastraße
- KRH Klinikum Siloah Parkplatz
- Lindener Marktplatz
- Ohestraße/Gustav-Bratke-Allee (Calenberger Neustadt)
- Pfarrlandstraße/Elisenstraße
- Posthornstraße/Weberstraße
- Ricklinger Straße/Plinkestraße
- Roesebeckstraße
- Selmastraße
- Tegtmeyerstraße/Wunstorfer Straße
- Ungerstraße/Kötnerholzweg
- Von-Alten-Allee/Deisterstraße
- Windheimstraße/Bethlehemplatz
Es besteht keine Gewähr für Vollständigkeit, die aktuelle Funktion der Lademöglichkeiten sowie die Belegung muß leider vor Ort festgestellt werden (wäre eine Aufgabe der Säulenbetreiber, dies Online mitzuteilen). Neben diesen Ladesäulen gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine eigene Wallbox zu betreiben. Aber als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ist dies wohl nicht umsetzbar. Da sind die Vermieter gefragt.