
In der kommenden Woche müssen sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer in Linden-Mitte auf umfangreiche Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahndecke in zwei zentralen Straßenbereichen.
Die Stephanusstraße wird von Mittwoch, 7. Mai, bis Montag, 12. Mai (morgens) voll gesperrt. Auch die Straße Lindener Marktplatz ist betroffen: Hier gilt die Sperrung von Mittwoch, 7. Mai, bis Freitag, 9. Mai (abends).
Zusätzlich betroffen sind die Einmündungen Davenstedter Straße, Heesestraße und Gartenallee, die ebenfalls für den Zeitraum der Bauarbeiten gesperrt bleiben. Die wichtige Querachse zwischen Wittekindstraße und Gartenallee wird ebenfalls unterbrochen – auch für den Radverkehr.
Autofahrer müssen großräumig auf die umliegenden Hauptstraßen ausweichen. Auch der Busverkehr ist von den Sperrungen betroffen – entsprechende Fahrplanänderungen sollten beachtet werden.
Die Stadt hat bereits Halteverbote entlang der betroffenen Abschnitte ausgeschildert. Anwohner und Pendler werden gebeten, sich rechtzeitig über alternative Routen zu informieren und mehr Zeit einzuplanen.
Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Auto über die Schwalenbergerstraße aus dem Quartier zu entkommen.
Für die Anlieger rund um den Lichtenbergplatz bleiben als Ausweichroute dann sechs Tage lang nur die uneinsichtigen Kreuzungen an der Nieschlagstraße bzw. am Café K bestehen.
Eine schöne Idee wäre es, für diese Zeit die seit langem gesperrte Brücke im nördlichen Verlauf der Nieschlagstraße zur Fössestraße zu öffnen.