ARCHEtypus – Utopien sozialer Architektur

Kunsthalle Faust
Kunsthalle Faust
Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum
Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum

Der Kunstverein Kunsthalle Hannover e.V. zeigt unter dem Titel ARCHEtypus in einer Kooperation mit der Mediations Biennale Foundation (Pozna´n, Polen) und den assoziierten Projektträgern Leibniz Universität Hannover und Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum (Ihmeplatz 7E) ca. 15 künstlerische Positionen zu urbanen Phänomenen.

Der Kunstverein bezeichnet das Vorhaben als interdisziplinäres Ausstellungs- und Forschungsprojekt: Es verbindet Wissenschaft, Bildung, Architektur und zeitgenössische Kunst. In der Kunsthalle Faust (Zur Bettfedernfabrik 3), der Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum, dem Foyer der Leibniz Universität und im öffentlichen Raum wird den Umbrüchen, Ausbreitungs- und Rückzugsphänomenen im städtischen Raum nachgespürt.

Kunsthalle david_mozny-videostill
Bild von David Mozny „Videostill“

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler sind:
Bbeyond, Chien-Chi CHANG, Elektro Moon Vision, Andrzej Fasiecki, Clemens Fürtler, Filip Gajewski, Patricija Gilyte, Anna Grunemann, Grzegorz Hajderek, Chin-Yun KUO, David Mozny, Renato Nicolodi, Oliver Niemöller, Christiane Oppermann, Ella Raidel, Ran Slavin, SM Rk+ Group, Yu-Hsin SU, Lesław Tetla, Ilka Theurich, Sanae Yamada, Tetsuo Yamashige u.a.

Es findet zum Projekt auch ein Rahmenprogramm statt:

AUSSTELLUNG
„Vision Ihme-Zentrum“

Anhand von Archiv-Material wird das Ihme-Zentrum im zeitlichen Verlauf begleitend dokumentiert: Von den ersten stadtplanerischen Überlegungen über den Bau und die Geburtsfehler bis zu Ansätzen für eine zukunftsgerichteten Neuinterpretation der Großstruktur.

Eröffnung: Sonntag, 12. September 2021, 16 Uhr
Begrüßung: Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen
Einführung: Laura Kettler
Zur Eröffnung findet ein Begleitprogramm ab 16:30 Uhr statt, u.a. mit einem Bericht von Zeitzeugen und dem Kurzvortrag Hans-Dieter Keyl.

Zeitraum: 12.9. – 26.9.2021
Öffnungszeiten: Do 17 – 19:00 Uhr, Sa + So 15 – 18 Uhr
Ort: Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum, Ihmeplatz 7E
Eintritt frei / Spendenbasis

AUSSTELLUNG
„SOS Brutalismus – Utopien sozialer Architektur“

Bildtexttafeln des Deutschen Architekturmuseums (DAM Frankfurt) zum Architekturstil des BRUTALISMUS ergänzt durch studentische Forschungspräsentation und künstlerische Beiträge.

Zeitraum: 22.10. – 19.11.2021
Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 18 Uhr
Ort: Foyer der Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Straße 8
Eintritt frei

DOKU-FILMABEND
„ARCHE – Architecture of the Universe – Raumzeit 21“

Rückblick mit Kurator Harro Schmidt zur Ausstellung im GAD – Giudecca Art District, die anlässlich der Biennale Architettura 2021 im Juni /Juli in Venedig zu sehen war.

Termin: Di 7.9.2021, 19:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Faust

VORTRAG
„Ihme-Zentrum & Brutalismus“

Mit Ekkehard Bollmann: Brutalismus aus Sicht eines Zeitzeugen und Gerd Runge: Brutalismus und Ihme-Zentrum – eine Einordnung

Termin: Sa 18.9.2021, 16:00 Uhr
Ort: Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum, Ihmeplatz 7E
Eintritt frei / Spendenbasis
Anmeldung per Email an fuehrungen@ihmezentrum.info

RADTOUR
„Brutalistische Gebäude in Hannover“

Mit dem Rad auf Erkundungstour durch Hannover u.a. zum Maritim-Hotel, Musikhochschule, Sparkassengebäude und Bredero Hochhaus.

Termin: So 19.9.2021, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Küchengartenplatz
Eintritt frei / Spendenbasis

WORKSHOP
„Synergethic Sculptures“

Den Begriff Synergetik prägte Richard Buckminster Fuller für ein zusammenhängendes Denken, das einzelne Wissenschaftsbereiche zusammenführt und sowohl mikro- als auch makrokosmische Zusammenhänge erfasst. Die Geometrie einzelner Körper und ihre Teilungen sind dabei wesentlich. Grundlagen dieses Denkens werden beim Falten und Zusammenkleben dieser Körper vermittelt, sowie der kreative Umgang mit diesen Körpern in der Kombination zu Skulpturen.

Termin: Di 28.9.2021, 17:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Faust
Hinweis: max. 12 Teilnehmer*innen / Geeignet für Jugendliche und Erwachsene
Anmeldung per Email an info@kunsthalle-hannover.de

Bildnachweis: Faust e.V., Faust, Zukunftswerkstatt, David Mozny