Das Fest der Nachbarn

Das Fest der NachbarnAm Freitag (23. Mai) ist es zum achten Mal soweit: Hannover feiert das „Fest der Nachbarn“ – und setzt damit zum „Europäischen Nachbarschaftstag“ ein Zeichen für mehr Solidarität und gegen zunehmenden Individualismus und wachsende Isolation in der Gesellschaft.

An vielen Orten im ganzen Stadtgebiet wie in Linden-Süd oder am Pfarrlandplatz finden Gemeinschaftsaktionen statt. NachbarInnen oder im Stadtteil bekannte Einrichtungen organisieren mit und für die BewohnerInnen vor Ort kleine und große Feste, um sich kennenzulernen oder bereits bestehende Kontakte und Freundschaften zu pflegen.

Broschüre mit einem Rückblick auf die zurückliegenden Feierlichkeiten

1999 haben unsere französischen Nachbarn das erste „Fest der Nachbarn“ in Paris gefeiert. Ihre Idee hat seitdem einen fulminanten Aufstieg erlebt – und aus dem Fest wurde der „Europäische Nachbarschaftstag“ mit Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Paris, Wien, Berlin, London ? die Metropolen, aber auch viele andere Städte in Europa sind inzwischen beim jährlichen Fest mit dabei: Millionen Menschen – inzwischen nicht nur in Europa – beteiligen sich. Und von Jahr zu Jahr werden es mehr. Zuletzt beteiligten sich mehr als 15 Millionen Menschen in 36 Ländern innerhalb und außerhalb Europas.

In Hannover beteiligen sich in diesem Jahr 14 Stadtteile an dem „Fest der Nachbarn“. Die Aktionen werden vom Bereich „Bürgerschaftliches Engagement und nachbarschaftliche Unterstützungssysteme“ der Stadtverwaltung in Kooperation mit der GBH koordiniert.

Um 17 Uhr steigen hunderte Luftballons in den Himmel auf, als Zeichen des europäischen Gedankens für gute Nachbarschaften und das Zusammenwachsen über Grenzen hinweg.

Am Freitag, 23. Mai, wird gefeiert in:

Ahlem:

Wunstorfer Landstr. 59, Jugendzentrum Salem

„Der Lieblingskuchen meiner Nachbarin / meines Nachbarn“, so lautet das Motto der ersten Teilnahme der Ahlemer am Europäischen Nachbarschaftstag. Im Park hinter dem Bürgergemeinschaftshaus findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ein buntes Kaffeetrinken und Kuchenessen statt, zu dem alle kleinen und großen NachbarInnen aus den Häusern rund um das Jugendzentrum Salem beziehungsweise um das Bürgergemeinschaftshaus Ahlem eingeladen sind.

Sitzgelegenheiten, Kaffee, Tee, kalte Getränke und Spiele für alle Altersstufen stehen bereit. Fehlen nur noch die gebackenen Lieblingskuchen, die mit den NachbarInnen geteilt werden und die dazugehörigen Rezepte, aus denen ein kleines Backbuch erstellt werden soll. Die VeranstalterInnen freuen sich auf viele Menschen, die gemeinsam das Wort Nachbarschaft mit Leben füllen.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Jugendzentrum statt.

Bothfeld:

„Bothfelder Platz“ – Ecke Sutelstraße/Klein-Buchholzer Kirchweg

Einweihungsfest mit den NachbarInnen: Der neu gestaltete „Bothfelder Platz“ wird den BothfelderInnen offiziell durch Bürgermeister Bernd Strauch übergeben.

Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide lädt von 15 bis 17 Uhr ein zu einem bunten Programm-Mix aus Musik, Kulinarischem und Spiel auf dem neuen Platz. Der Kulturtreff Bothfeld, die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute, die umliegenden Geschäftsleute, das Klaus-Bahlsen-Haus, die St. Nicolai-Gemeinde, der Integrationsbeirat Bothfeld-Vahrenheide und die IGS Bothfeld beteiligen sich mit den unterschiedlichsten Darbietungen und Angeboten.

Davenstedt:

Gevekerkamp 13

Der Nachbarschaftstreff Geveker Kamp 13 feiert mit seinen NachbarInnen von 15 bis 18 Uhr ein Gartenfest. Bezirksbürgermeisterin Brigitte Schlienkamp eröffnet das Fest offiziell um 15.30 Uhr mit einem Grußwort.

In Zusammenarbeit mit der DRK-Kita und dem -Familienzentrum, dem Verein Christlicher Pfadfinder (VCP) und vielen engagierten HelferInnen aus Davenstedt wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Es gibt Spiele für Kinder, Kinder schminken, Stockbrot backen und Leckereien vom Grill für das leibliche Wohl. Für allerhand Spaß und gute Laune wird um 16.30 Uhr der ?Clown Luftikus? sorgen.

Eingeladen sind alle NachbarInnen im Geveker Kamp 9 bis 13 und direkte AnwohnerInnen.

Hainholz:

Bömelburgstraße 33

Von 15 bis 18 Uhr feiern „Nachbarn mit Nachbarn“ im und um den Mietertreff und Nachbarschaftsladen Bömelburgstraße 33. Kuchen, Salate und anderes für ein buntes Büffet sind gern gesehen. Spiele, Basteln und Spaß für Kinder, Musik und Gemütlichkeit für die Erwachsenen.

Der ASB, das Kinder- und Jugendhaus, der Kulturtreff und der MSV e.V. freuen sich auf eine gemeinsame Feier.

Linden-Nord:

Pfarrlandstraße 3 bis 5

Nachbarschaftsfest vor dem Wohncafé in der Zeit von 13 bis 16 Uhr.

Gemütliches Beisammensein beim Grillen und nachmittags bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Es wird ein buntes internationales Buffet aufgebaut, zu dem alle eine Kleinigkeit mitbringen sollen. Bratwürste sind vorhanden.

Spiele-Tische für Groß und Klein, Kinder schminken und eine Luftballonaktion für alle runden das Angebot ab. Eingeladen sind die NachbarInnen und AnwohnerInnen der Pfarrlandstraße und Umgebung.

Um 15 Uhr werden auf dem Spielplatz Pfarrlandplatz Luftballon steigen gelassen.

Linden-Süd:

verschiedene Orte und Allerweg 7-9

Diverse selbstständige und dezentrale Aktionen an verschiedenen Orten im Stadtteil. Alle Aktionen sind offen für jedermann und das Angebot ist sehr vielfältig. Die NachbarInnen der sechs Projekte treffen sich um 17 Uhr im Treffpunkt Allerweg (Allerweg 7-9) zum gemeinsamen Luftballonstart.

Aktion 1

Kaffee und Kuchen für alle NachbarInnen

Von 15 bis 17 Uhr bei „NORMAL in Linden“, Lebenshilfe Hannover, Charlottenstr.1.

Aktion 2

Nachbarschaftliches Kreativangebot und geselliges Beisammensein

Von 15 bis 18 Uhr beim „Kreofant“ (Netzwerk Lebenskunst), Deisterstr. 73

Aktion 3

Interkulturelles Grillen im Nachbarschaftsgarten Charlottenstr.104

Ab 16 Uhr

Aktion 4

Interkulturelles Grillen im Nachbarschaftsgarten Behnsenstraße-West

Ab 16 Uhr

Aktion 5

Bowling, Spaß und Genuss für die ganze Familie

Kleinaktionen im Innenhof, Caritas Familienzentrum St. Vinzenz

Von 17 bis 19 Uhr im Hof vom Treffpunkt Allerweg, Allerweg 9

Aktion 6

Lokal-global-international – Lieder aus aller Welt

Singen im Ahrbergviertel, Plaza de Rosalia, IG Ahrbergviertel

18 Uhr

List Nord-Ost:

Gorch-Fock-Straße 30

Von 15 bis 18 Uhr findet ein Nachbarschaftsfest vor und in den Räumen des Nachbarschaftsbüros in der Gorch-Fock-Straße 30 statt. Das Fest wird in Kooperation vom Nachbarschaftstreff List Nord-Ost, dem Nachbarschaftsbüro, GoHin Jugendtreff und den Wellenbrechern veranstaltet.

Geplant sind Spiele und Basteln für Kinder, Schach spielen für Jung und Alt, Tor schießen für Jugendliche, Kaffee und Kuchen für alle NachbarInnen und Internationale Köstlichkeiten.

Um 17 Uhr findet der Luftballonweitflugwettbewerb als Abschluss statt.

Mittelfeld:

Am Mittelfelde 104

Der Nachbarschaftstreff Mittelfeld, Am Mittelfelde 104 feiert zusammen mit benachbarten Vereinen und Organisationen von 15 bis 19 Uhr ein buntes Nachbarschaftsfest.

Kinder-Schmink-Aktion, Glücksrad, Seifenblasen und viele Spiel- und Mitmach-Aktionen sowie einige musikalische Auftritte sind geplant. Mit Kaffee, Kuchen und gegen Abend auch mit Gegrilltem wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Highlight des Tages ist wieder ein Luftballonweitflugwettbewerb.

Mühlenberg:

verschiedene Orte

Aktion 1

von 16 bis 18.30 Uhr

Nachbarschaftsfest der Einrichtungen auf dem Stauffenbergplatz 2-3.

Das Fest ist eine Kooperation von Quartiersmanagement, Freizeitzentrum Weiße Rose und Jugendzentrum Mühlenberg. Es wird ein bunter Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem geboten, ein Chor tritt auf, es gibt die Fotoaktion „Mein Nachbar und ich“ und weitere Angebote.

Aktion 2

von 15.30 bis 18 Uhr

Picknick im Ossietzkyring zwischen den Häusern 31a und 37a, veranstaltet von der AG BewohnerInnen.

Es stellen sich einige Gruppen aus dem Stadtteil mit ihren Angeboten vor; ein Kinderprogramm wird geboten.

Aktion 3

von 16.30 bis 19 Uhr

Nachbarschaftliches Kinder- und Jugendfest auf der Wiese des Mühlenberger Sportvereins, Ossietzkyring 48, neben den Calenberger Landterrassen.

Es gibt viele bunte Aktionen, wie z.B. Bogen schießen, Kinder schminken, Jahrmarktattraktionen, und es findet ein Brennballturnier statt. Außerdem gibt es Trendsportarten wie Slackline und Speedminton zum Ausprobieren.

Aktion 4

ab 17 Uhr Nachbarschaftsabend im Garten der Ev.-luth. Bonhoeffer Kirchengemeinde, Mühlenberger Markt 5. Ausgerichtet von der Ev.-luth. Bonhoeffer Kirchengemeinde.

Aktion 5

von 17 bis 19 Uhr Nachbarschaftliches Singen mit dem Spiritualchor Mühlenberg im Kirchenzentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5

Unter dem Motto: „Singen macht glücklich und kann ein gemeinsames akustisches Abenteuer sein“, sind alle, die singen möchten, willkommen. Mit Unterstützung einer qualifizierten Chorleiterin und Klaviermusik.

Oberricklingen:

Gronostraße 8 und 9c-e

Das Fest der Nachbarn richten in diesem Jahr der Nachbarschaftstreff Welcome, Gronostr. 8, und das Familienzentrum Gronostr. 9c-e gemeinsam von 15 bis 18 Uhr aus.

Mit Spielstationen, Sportgeräten, Polizeiautobesichtigung, Schminken, Flaggen-Quiz, dem Clown Fidolo, Kaffee, Kuchen, Salat und Würstchen wird der bunte Nachmittag gestaltet. Eingeladen sind alle NachbarInnen rund um die Gronostraße.

Beendet wird das Fest mit einer Luftballonweitflugaktion.

Roderbruch:

Osterfelddamm 49 und Buchnerstraße 13b

Aktion 1

Das Nachbarschaftsfest im Osterfelddamm 49 beginnt um 14 Uhr mit Clown Fidolo. Das Traktormobil macht Angebote für Kinder und lädt zum Stockbrotessen ein. „Hallo Einstein“ veranstaltet für Eltern und ihre Kindern eine Rallye über den Osterfelddamm, bei der Familien an mehreren Stationen gemeinsam kleine Aufgaben erfüllen müssen. Als Belohnung gibt es einen kleinen Überraschungspreis. Bei der Polizei vor Ort können BesucherInnen ihre Fingerabdrücke abgeben.

Alle BewohnerInnen sind eingeladen, selbst Essen und Trinken mitzubringen und es mit ihren NachbarInnen zu teilen. Es gibt Kaffee und Kuchen und selbstgebackene Waffeln.

Alle Kinder können eine Postkarte mit ihrer Adresse für die Luftballon-Aktion ausfüllen. Um etwa 16.30 Uhr gehen alle zu den Spielarkaden in die Buchnerstr. 13 b. Hier werden um 17 Uhr mit den Gästen des Nachbarschaftsfestes der Spielarkaden etwa 200 Luftballons auf eine weite Reise geschickt.

Aktion 2

Buchnerstraße 13b

Im Nachbarschaftstreff „Spielarkaden“ im Roderbruch wird bei einem Fest für die ganze Familie ab 14 bis etwa 16 Uhr ein köstliches persisches Essen angeboten. Zum Nachtisch werden süße russische Leckereien gereicht. Die Speisen können günstig zum Selbstkostenpreis gekauft werden können. Für die Kinder gibt es genug Raum, um drinnen oder draußen zu spielen.

Den krönenden Abschluss bildet die Ballonaktion um 17 Uhr, mit der das 40-jährige Bestehen der Wohnanlage von Gundlach und damit die gute Nachbarschaft gefeiert werden soll.

Sahlkamp:

Schwarzwaldstrasse 39 b

Bei einem Brunch in gemütlicher Atmosphäre feiert der NachbarschaftsDienstLaden (NaDiLa) den europäischen Tag der Nachbarn.

Alle Nachbarn, die sich am Buffet beteiligen und etwas zu essen mitbringen, können sich am entstandenen, reichhaltigen Buffet bedienen. Der NaDiLa und seine engagierten ehrenamtlichen HelferInnen bieten den Rahmen für den Brunch und sorgen mit Kaffee, Brötchen und Obst für ein gutes Gelingen. Musikalische Talente sorgen für angenehme Begleitung. Das Buffet wird um 12 Uhr eröffnet.

Die Veranstaltung endet um 17 Uhr mit einer Luftballonaktion.

Stöcken:

Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig im Stadtteil bekannt gegeben.

Von 15 bis 18 Uhr findet auch in diesem Jahr wieder das Fest der Nachbarn im Sanierungsgebiet Stöcken statt. Für die Gäste aller Altersgruppen wird ein buntes Programm angeboten. Viele engagierte BewohnerInnen, Einrichtungen und Initiativen beteiligen sich bei der Durchführung des Festes und begrüßen die BesucherInnen mit Kaffee und Kuchen, sowie Würstchen vom Grill. Eine Ballonaktion (etwa 17 Uhr), Hüpfburg, Seifenblasen, unterschiedliche Bastelangebote und weitere attraktive Aktionen stehen auf dem Tagesprogramm.

Bezirksbürgermeisterin Marion Diener eröffnet das Fest der Nachbarn offiziell um 15 Uhr mit einem Grußwort.

Vahrenheide:

verschiedene Orte, dazwischen mobile Angebote

Aktion 1

Ab 13 Uhr grillen SeniorInnen vor dem Wohncafé, Plauener Straße 28. Salatspenden sind willkommen.

Aktion 2

„Spiel & Spaß im Grünen“ heißt es ab 15 Uhr auf der Wiese zwischen Fridtjof-Nansen-Schule und dem Familienzentrum Carl-Sonnenschein-Haus. Auf der Boulebahn rollen die Kugeln.

Aktion 3

Zum gemeinsamen abendlichen Picknick (mitbringen) kann man sich im Spielpark Holzwiesen ab 17.30 Uhr treffen.

Weitere Informationen unter www.nachbarschaftstag-hannover.de oder unter der Telefonnummer: 0511/168-42060

Pressemitteilung: Stadt Hannover