Innerhalb weniger Wochen gab es heute in den frühen Morgenstunden bereits den vierten schwerwiegenden Brand rund um den Lindener Berg. Anwohner, Gewerbetreibende und Kleingärtner sind in Sorge bezüglich dieser Brandserie. Auch in Davenstedt gab es am vergangenen Samstagabend ein Feuer in einem Kleingarten.
- Am 24. November 2019 brannte die Holzbalustrade rund um den Lindener Turm und richtete einen erheblichen Sachschaden an. Nach Angaben der Polizei war ein technischer Defekt die Ursache, Gerüchte sprechen jedoch von Brandstiftung. In den Wochen davor waren hier mehrfach Einbrecher am Werk.
- In der Silvesternacht (01.01.2020) war vermutlich eine Rakete der Auslöser für einen Brand in einem Kleingarten an der Badenstedter Straße.
- Am 11. Januar gegen 22.18 Uhr brannte es in einem Kleingarten im benachbarten Davenstedt.
- Am 12. Januar gegen 6 Uhr morgens brannte eine Gartenlaube nahe der Bornumer Straße komplett aus.
- Heute am 13. Januar um 05.43 Uhr folgte der nächste Feueralarm, wieder in der Kleingartenkolonie Am Ihlpol in Linden-Süd. Die Feuerwehr sah schon auf der Anfahrt einen hellen Feuerschein, wieder stand eine Gartenlaube in Vollbrand. Auch diese wurde durch das Feuer komplett zerstört.
Wie man beobachten kann, fährt die Polizei derzeit verstärkt Streife rund um die betroffenen Bereiche.