Kleingärten in Linden / Limmer – alle Kleingartenvereine

KleingartenRund um Hannovers Stadtbezirk Linden / Limmer gibt es eine Vielzahl Kleingärten. Der größte Teil davon ist in Kleingartenkolonien organisiert. Diese wiederum sind häufig zusammengefasst in Kleingartenvereinen.

Die Geschichte der Lindener Kleingärten begann 1884 im Fössefeld. 1912 wurde die Kolonie Eintracht am Ihlpohl erbaut, 1919 gründete sich der Kleingarten-Verein Linden und errichtete weitere Kolonien am Lindener Berg.

Wer Interesse an der Übernahme eines freien Kleingartens hat, findet hier alle uns bekannten Webseiten der Vereine, wenn diese nicht vorhanden sind, dann andere bekannte Kontaktmöglichkeiten.

Kleingartenvereine rund um Linden / Limmer

  • Kleingärtnerverein Linden e.V., Am Lindener Berg 39, 30449 Hannover, Infos. Zu dem Kleingartenverein Linden gehören die folgenden Kleingartenkolonien: „Bergfrieden„, „Ihlpohl I“, „Ihlpohl II“, „Langenfelde“, „Lindener Alpen“, „Lindener Eisen und Stahl“, „Schwarze-Flage“ und „Struckmeyer’s Erben“.
  • Kleingartenverein Tiefland e.V., Am Ihlpol 11, 30453 Hannover, Infos
  • Kleingartenverein Jacobus Sackmann e.V., Wunstorfer Straße 135, 30453 Hannover (Limmer), Ansprechpartner Horst-Dieter Schirmer, Telefon 0511 402712
  • Kleingartenverein Schleusengrund e.V., Zum Schleusengrund 4, 30453 Hannover (Limmer), Telefon 2110753, Ansprechpartner Karl Heinz Janssen, Infos
    Zu dem Kleingartenverein Schleusengrund gehören die Kolonien: „Schleusengrund“, „Wesselshof“ und „Eichenbrink“.
  • Kleingartenverein Ratswiese e.V., Wunstorfer Straße 60, 30453 Hannover, Infos
    Zu dem Verein gehört nur die Kleingartenkolonie Ratswiese
  • Kleingartenverein Limmer e.V., Kontaktadresse: Richard-Partzsch-Weg 55, 30455 Hannover, Infos
    Zu dem Kleingartenverein Limmer gehören die Kleingartenkolonien „Vor dem Kirchloche“ (Carlo-Schmidt-Allee/Richard-Partzsch-Weg in Davenstedt), „Holzrehre“ (Eichenbrink/Südfeldstraße in Limmer), „Schleusendreieck“ (Schleusengrund/Sichelstraße in Limmer) und „Schulengrund“ (Dieselstraße in Limmer), Tel. 4751657
  • Kleingartenverein Silberborn e.V., Liepmannstraße 7D, Limmer, Telefon 2103682, Mail silberborn(at)arcor.de, Ansprechpartner Jürgen Stelljes, keine Webseite vorhanden
    Zu dem Verein gehört nur die Kleingartenkolonie Silberborn.
  • Kleingartenverein Fösse e.V.,
    Zu dem Kleingartenverein Fösse e.V. gehören die Kleingartenkolonien „Fösseheim“ (Linden-Mitte), Fösseweg, „Reinhold“ (Davenstedt), Davenstedter Straße / Golternstraße, 30455 Hannover und „Nötelshöhe“ (Davenstedt), zwischen Kieselgrund und Richard-Partzsch-Weg. Web: kgvfoesse.de
  • Kleingärtnerverein Eintracht e.V., Am Ihlpohl 20, Infos
    Zu dem Verein gehört nur die Kleingartenkolonie Eintracht
  • Kleingartenverein Wald-Eck e.V., Körtingsdorfer Weg 10 (Vereinsheim), 30455 Hannover, Infos
    Zu dem Verein gehört nur die Kleingartenkolonie Wald-Eck
  • Kleingartenverein Körtingsdorf e.V., Körtingsdorfer Weg, 30455 Hannover, Ansprechpartner: Thomas Borsch, Telefon: 0511 / 375329, keine Webseite
  • Kleingartenverein Vereinigte Steintormasch e.V., In der Steintormasch 5, 30167 Hannover (Nordstadt), Infos
    Zu dem Verein gehören die Kleingartenkolonien „Dornröschen“, „Georgengarten“, „Königsworth“, „Rosendorf“ und „Wiesengrund“.
  • Kleingartenverein Kirchengemeinde St. Nikolai
    Kolonie Koppelfeld, Limmer, Stockhardtweg, keine Webseite vorhanden
  • Kleingartenverein An der Saline e.V., Davenstedter Straße 181, 30455 Hannover (Davenstedt), www.kgv-andersaline.de
    Zu dem Verein gehört nur die Kolonie „An der Saline“

Wir haben einen Verein vergessen oder die hier aufgeführten Angaben sind nicht aktuell? Dann freuen wir uns über eine Nachricht.

Aktuelle Nachrichten zum Thema Kleingärten im Stadtbezirk:

Update: Schwerer Brand einer Kleingartenlaube in Davenstedt

Laubenbrand Davenstedt

Schwerer Brand in einer Kleingartenlaube in Davenstedt: Am Samstagabend stand eine Laube in Vollbrand, der Besitzer erlitt schwere Verletzungen, seine beiden Hunde sind verstorben. Feuerwehr und Polizei ermitteln die Ursache.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Region Hannover schränkt wieder Bewässerungen ein

Gartenschlauch

Ab dem 6. Juli 2023 kam es zum Inkrafttreten einer Allgemeinverfügung zur Beschränkung der Bewässerung von Grünflächen, Gärten, Felder und Sportanlagen. In diesem Sommer 2024 soll es zu einer entschärften Version kommen.

weiterlesen ...

0 Kommentare

„Die Offene Pforte“ 2024: 121 private Gärten laden zum Besuch ein

Offene Pforte 2024

Ein seltener und besonderer Einblick in privat gestaltete Gartenparadiese: 121 Gärten in Stadt und Region Hannover laden im Jahr 2024 im Rahmen des wiederkehrenden Programms „Die Offene Pforte“ zu einem Besuch ein. Interessierte können sich somit an der Vielfalt, Besonderheit und Schönheit der grünen Areale, aber auch an der Begeisterung der verantwortlichen Menschen erfreuen.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Bildnachweis: Stefan Ebers