Die Stadt hat in den vergangenen Wochen entlang des August-Baumgarte-Gangs in Linden-Nord weitere vier Leuchten installiert und den Weg asphaltiert. Mit dem nun beendeten zweiten Bauabschnitt ist die Lücke zwischen Ihmeufer und Walter-Ballhause-Straße geschlossen und damit die gesamte Beleuchtung von Almstadtweg und August-Baumgarte-Gang fertiggestellt. Die neue Beleuchtung, die ab heute Abend (8. April) zum ersten Mal komplett in Betrieb geht, ermöglicht die ganzjährige und sichere Nutzung der stark frequentierten Grünverbindung. Die Kosten für gesamte Maßnahme einschließlich der Arbeiten im Almstadtweg belaufen sich auf rund 120.000 Euro.
Der Almstadtweg zwischen Spinnereistraße und Dornröschenbrücke wurde bereits im Herbst 2020 mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet. Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün hat im Rahmen des vom Rat beschlossenen Programms zur „Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“ entlang des Weges insgesamt 21 neue LED-Mastleuchten aufgestellt. Wegen des im vergangenen fertiggestellten Neubaus der Kindertagesstätte Walter-Ballhause-Straße mussten die jetzt durchgeführten Arbeiten warten.
Bei allen Leuchten handelt es sich um ein Modell mit Radwegeoptik und nächtlicher Reduzierung der Lichtstärke. Diese Leuchten haben keine seitliche Abstrahlung, weil sie nur nach unten Licht abgeben. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr wird die Strahlung um 50 bis 70 Prozent reduziert, um die in der Umgebung lebenden Tiere nicht zu stören. Im laufenden Jahr sollen noch weitere Grünverbindungen beleuchtet werden.