Seit 2004 bringt Ralf Hansen jährlich seinen Lindenkalender raus. Der neue DIN A3 große Kalender zeigt wie immer Schwarzweiß-Fotografien aus Hansens Langzeitserie Linden. Auf dem Titel findet sich diesmal ein winterlicher Blick über die Ihme zum Schwarzen Bären. Die Limmerstraße stadtauswärts im gleißenden Licht, ein Kiosk im Schnee und ein Blick in die neue Bebauung auf dem Hanomaggelände zeigen das Leben im Stadtteil. Ebenso dabei sind diesmal die Feuerwehr, der Von-Alten-Garten und der Küchengarten. Ein besonderer Rückblick sind sicherlich die Fotografien der bereits geschlossenen Lindener Traditionsgaststätten Rackebrandt und Eliseneck.
„Linden – die letzten zwanzig Jahre“ im Küchengartenpavillon
Der Kalender zeigt Bilder aus Linden, das seit rund 170 Jahren Ort der Zuwanderung, stetiger Veränderung und für die meisten hier Lebenden unlängst Heimat geworden ist. Ein kleiner Ausschnitt der Serie ist noch bis zum 21. November in Hansens Ausstellung Linden – die letzten zwanzig Jahre im Küchengartenpavillon auf dem Lindener Berg zu sehen. Geöffnet am Di / Fr / So von 15-17 Uhr.
LINDEN 2022, Fotografien von Ralf Hansen. 12 x Linden in Schwarzweiß / 42 x 30 cm / Kalendarium / 100% Recyclingpapier / 20,- €
Verkauft wird der Kalender mit freundlicher Unterstützung im
- Blumenladen Unverblümt, Limmerstraße 59
- Lindener Weinladen, Limmerstraße 11
- Sebs Bikeshop, Haasemannstraße 10
- Buchhandlung Annabee, Stephanusstraße 12-14
- Buchhandlung ArteP, Limmerstraße 85
- Buchhandlung Decius/Thalia, Falkenstraße 10
- Schreibwaren Schmidt, Limmerstraße 41
- oder online direkt auf atelier-hansen.de