Wasserstadt = Trabantenstadt? Die BI Wasserstadt lädt zur Demo

Demo Flyer Vorderseite BI Wasserstadt
Demo Flyer Vorderseite BI Wasserstadt 2021
Die Wasserstadt Limmer hat seit Beginn viele Gemüter seit mindestens 2014 bewegt und es sieht so aus, als ob die Politik sich dabei nicht – oder selten – an den Wünschen der Bürger orientiert. Da, wo Geld im Spiel ist, und hier geht es um sehr viel Geld, dass gerade Investoren abschöpfen wollen, schwingt der Begriff Lobbyismus stark mit. Und das ist leider sehr konträr zu einer gelebten Demokratie.

Am 27. November 2021 ist von der Bürgerinitiative (BI) Wasserstadt eine Demo geplant, wichtige Themen dazu gibt es genug:

  • es werden Beschlüsse des Bezirksrates Linden-Limmer übergangen
  • die neuen Wohnungen in der Wasserstadt sind überwiegend nicht bezahlbar
  • wie überall bei der Neuschaffung von Wohnraum verdienen nur die Investoren und Vermieter
  • damit werden wahrscheinlich auf lange Sicht auch die Mieten im bereits vorhandenen Wohnraum rund um die Wasserstadt steigen
  • die Wasserstadt bringt zusätzliche Bürger und damit auch zusätzlichen Verkehr auf die ohnehin vollen Straßen
  • die Probleme der Verkehrsanbindung an den Rest der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad sind bisher nicht gelöst

Betroffene sowie außenstehende Bürger können am 27. November ihre Kritik in Form einer Demonstration äußern und sich auch informieren. Am Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz an der Stadtbahnhaltestelle Brunnenstraße wird ab 14 Uhr mobil gemacht.

Die BI will mit der Demo nicht nur auf die Missstände aufmerksam machen, sondern auch zu zwei Beteiligungs-Werkstätten mobilisieren:
  1. Öffentliche Zwischenpräsentation der LHH, drei Planungsteams des STÄDTEBAULICH-FREIRAUMPLANERISCHEN GUTACHTERVERFAHRENS zum 2. Bauabschnitt der Wasserstadt am Freitag, 03.12.2021 um 18 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule (Liepmannstraße 6, als Hybrid Veranstaltung geplant, vor Ort 2 G).
  2. Öffentliche BI Veranstaltung zum selben Thema am Dienstag, 7.12.21 um 19 Uhr im Gemeindehaus (2 G), als Hybrid Veranstaltung. Der Zoom Link wird in Kürze unter wasserstadt-limmer.org bekannt gegeben. Diese Veranstaltung wird vom Quartiersfonds für Beteiligung in Wasserstadt Angelegenheiten der LHH  gefördert.

Ergänzung:
Am Dienstag, 16.11.2021, 19.30 Uhr findet im Bistro 34, Vereinsgaststätte des TSV-Limmer, Holzrehre 8 im Saal ein BI Präsenztreffen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die Corona – 2 G – und Abstandsregeln. Die Tagesordnung umfasst:

  1. Demo Planung
  2. BI Veranstaltung am Di 7.12.21 um 19 Uhr im Gemeindehaus (2 G), als Hybrid Veranstaltung.
  3. Bericht über den Stand der Uferpark – Planung
  4. …Verschiedenes

Bildnachweis: BI Wasserstadt