Albert-Schweitzer-Schule

Albert-Schweitzer-Schule
Albert-Schweitzer-Schule

Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine vierzügige Gebundene Ganztagsschule gegenüber des Fössebades in Hannover-Limmer.
Das Einzugsgebiet für die ca. 380 Kinder aus 42 Nationen ist Linden-Nord und Limmer. Die Schule kann von allen Kindern besucht werden, auch wenn sie nicht im Schulbezirk wohnen.

Letzte Nachrichten zur Albert-Schweitzer-Schule

Albert-Schweitzer-Schule

10 Lehrer ausgefallen – Albert-Schweitzer Schule hat Schwierigkeiten

Die Grundschule im Fössefeld hat bereits seit mehreren Monaten Schwierigkeiten, die Unterrichtsversorgung aller Schüler sicherzustellen. Aufgrund vieler langfristiger Ausfälle von Lehrkräften ist es in den vergangenen Wochen zu erheblichen Engpässen gekommen.

Gymnasium Limmer

Prämien für Energiesparschulen – 3 Schulen aus Linden-Limmer dabei

Insgesamt 26 Schulen im Stadtgebiet Hannover haben einen Grund zum Feiern: Mit einer Leistungsprämie belohnt der Fachbereich Gebäudemanagement das energie- und klimabewusste Engagement dieser Bildungseinrichtungen im Jahr 2018.

Pilotprojekt Elterntaxi

Pilotprojekt „Elterntaxi“ der Albert-Schweitzer-Schule ist ein voller Erfolg

Nach einem halben Jahr der Planungen und Umsetzungen des Projektes „Elterntaxi“ an der Albert-Schweitzer-Schule im hannoverschen Stadtteil Limmer zieht die Polizeidirektion (PD) Hannover Bilanz. Bei wiederkehrenden Verkehrskontrollen sind keine Verstöße von Verkehrsteilnehmern festgestellt worden.

Geschichte der Albert-Schweitzer-Schule

Die Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1898. Als eine der ersten weltlichen Schule in Hannover wurde hier schon in den 1920-30er Jahren ein modernes Schulkonzept gelebt. Der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer war einst selbst Pate der Schule und besuchte sie 1959 sogar. In den ehemaligen Räumlichkeiten in der Fröbelstraße ist heute das Wohnkonzept Stadtteileben zu finden. Hier war gerade mal genug Platz für rund 300 Schüler. Die Albert-Schweitzer-Schule ist in die ehemalige Haupt- und Realschule im Fössefeld umgezogen, die seit 2009 leer stand. Der Umzug fand am 7. Mai 2012 statt. Hier werden zur Zeit fast 400 Schüler aus allen Teilen der Welt unterrichtet.

ehemalige Albert-Schweitzer-Schule
ehem. Schule
ehem. Albert-Schweitzer-Schule
Fröbelstraße
Friedrich Froebel
Froebel
Heinrich Pestalozzi
Pestalozzi
Ausstellung zur Geschichte der Albert-Schweitzer-Schule
Ausstellung zur Geschichte
der Albert-Schweitzer-Schule


Austellung zur Geschichte


Bilder

Albert-Schweitzer-Schule

Liepmannstraße 6
30453 Hannover
Tel.: 0511 / 168 42898
E-Mail: GSAlbert-Schweitzer-Schule@Hannover-Stadt.de
Web: www.albert-schweitzer-schule-hannover.de

Links

Stadtplan

Bildnachweis: Achim Brandau

nach oben