Stein an der Gartenallee hat einen eigenen Bücherschrank

Enthüllung des Bücherschranks 230510
Enthüllung des Bücherschranks mit Rainer-Jörg Grube und den beiden Paten Dunja Rose und Robert Errington

Der Offene Bücherschrank im Ihme-Zentrum Am Ihmeufer an der Ida-Arenhold-Brücke in Linden-Mitte war kurze Zeit verschwunden. Der Werkstatt-Treff hat ihn aufgearbeitet, heute, am Mittwoch, 10. Mai 2023, um 15 Uhr ist er an seinem neuen Standort „Am Stein“ (Gartenallee/Marianne-Adrian-Weg) von Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube enthüllt und zur Nutzung freigegeben worden.

Die Anwohner*innen des Stadtteils sind eingeladen, den neuen Schrank mit Büchern quer durch alle Genres zu bestücken und sich gleichzeitig mit neuem Lesestoff zu versorgen. Bitte die Regeln dazu an der Seite des Schranks beachten. Damit befinden sich nun alle vier Schränke wieder im Stadtbezirk.

Angesprochen wurde auch die Idee, ein oder zwei Bänke neben dem Bücherschrank aufzustellen. Hierfür werden noch Spender gesucht, die sich gern beim Bezirksbürgermeister melden können. Die ganze Aktion ist vom Werkstatt-Mitarbeiter Guido Barth für die sozialen Medien gefilmt worden, hier der Link.

Die Bücherschränke werden vom Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V., einem Projekt für Langzeitarbeitslose, gebaut. Finanziert wurde der Bücherschrank seinerzeit durch den Stadtbezirksrat Linden-Limmer. Dieses Projekt wird durch den Bereich Stadtteilkultur der Landeshauptstadt Hannover betreut.

Nebenbei bemerkt: heute ist der Tag der Bücherverbrennung, was aber auf Nachfrage von Punkt-Linden keine Absicht war (Die Redaktion).

Quelle: Landeshauptstadt Hannover

Bildnachweis: Ralf Borchardt