Wo sich Ihme und Leine küssen – Eine Schnitzeljagd mit Wasserblick

Capitol Hochhaus
Capitol Hochhaus

Immer an der Ihme lang, bis sie die Leine küsst und zurück. Vorbei an viel (Sub-)Kultur und sowohl historischer, wie auch privater Geschichte(n). Eine interaktive Rallye mit unterhaltsamen Aufgaben und kleinen Rätseln mit Wasserblick.

Los geht es am Schwarzen Bär direkt am weithin sichtbaren Capitol Hochhaus. Von dort geht es über zirka 7-8 Kilometer mit 20 Aufgaben. Die Tour sollte in ungefähr 3 Stunden zu Fuß zu bewältigen sein. Komplett barrierefrei ist die Tour leider nicht.

Entlang der Grenzlinie von Hannover und Linden kann man viele tolle Wege am Wasser entdecken.

Der Autor des Rundganges, Stefan Tolkmitt, hat seine persönlichen Anekdoten liebevoll in die Tour eingearbeitet. Da heißt es beispielsweise zum Capitol:

„Leider, leider habe ich das letzte, wirklich allerletzte Deutschland-Konzert einer meiner Lieblingsbands, das zufälligerweise tatsächlich in Hannover stattfand, verpasst. Ich weiß nicht, wo ich war oder ob ich es nicht wusste oder es schon ausverkauft war, jedenfalls war ich nicht dabei.“

Frage Nr. 2

Schon bei dieser Frage wird wohl auch der eine oder andere eingefleischte Lindenprofi stutzig werden. Die Redaktion von Punkt-Linden.de hatte die Lösung auf jeden Fall nicht eindeutig parat.

Es lohnt sich also auch für echte Lindener sich auf diese Tour zu begeben. Denn man lernt bekanntlich nie aus! Also auf geht’s: https://www.lialo.com/de/tour/51bj

Bildnachweis: Achim Brandau, Stefan Tolkmitt