Das neue Fösse-Kombibad kommt, der Beschluss steht fest

Lageplan
1) altes Fössebad
2) geplantes Fössebad
3) Neubau Béi Chéz Heinz (geplant)

Am 10. Juni 2020 wurde für das neue Fössebad vom Stadtbezirksrat Linden-Limmer der Bau eines zusätzlichen Außenbeckens mit Kindererlebnisbereich und dazugehörigen Außenanlagen, damit der Betrieb des Gebäudes als Kombibad, beschlossen. Das ganze geschah im Rahmen des beschlossenen ÖPP-Models (Öffentlich-Private Partnerschaften).

Am Dienstag, den 7. Oktober 2020, ist unter anderem der Punkt 12 der Tagesordnung, nämlich der Ersatzneubau des Fössebades an der Liepmannstraße in Linden-Limmer, im Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung behandelt worden. Zu diesem Punkt war auch der Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube vom Stadtbezirksrat Linden-Limmer eingeladen.

Die Finanzierung

Danach musste das Projekt noch vom Verwaltungsausschuss Hannover und in der Ratsversammlung „abgesegnet“ werden. Was mit dem Béi Chéz Heinz passiert, ist nicht Sache dieser Entscheidung.

Heute am Donnerstag, 29.10. kam dann aber endlich die tolle Meldung: in der Ratsversammlung der Stadt Hannover wurde einstimmig der Neubau des Kombibades an der Liepmannstraße beschlossen. Damit wird das neue Fössebad mit einem Außenbecken von 500m² sowie einem Kindererlebnisbereich mit 125m² Wasserfläche umgesetzt.

Gut 12 Jahre Politik kommen so zu einem vorläufigen positiven Ende, eine Fertigstellung ist für den Sommer 2024 geplant. Die Daumen sollten gedrückt bleiben, die Gelder müssen bei der jetzigen angespannten Haushaltslage auch wirklich bis zum Ende zur Verfügung stehen. Das neue Freibad wird dann aber sicher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im gesamten Westen der Stadt ein Gewinn sein.

Bildnachweis: Landeshauptstadt Hannover, BCH