Welche Brunnen es bei uns im Stadtbezirk Linden-Limmer gibt, dieser Frage sind wir nachgegangen und haben diese hier umfassend aufgelistet. Festzustellen bleibt, dass der bekannteste, der Nachtwächterbrunnen am Lindener Marktplatz aufgrund von Sanierungsmaßnahmen in diesem Jahr nicht wieder in Betrieb gegangen ist. Laut gestriger Auskunft der Stadt Hannover ist bisher noch nicht absehbar, ob die Inbetriebnahme noch in dieser Brunnensaison erfolgt.
Erfreulich ist indes, dass die Sanierung des Ernst-Brunnens auf dem kleinen Vorplatz zum Von-Alten-Garten an der Posthornstraße im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Brunnen wurde wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt und der Wasseranschluss ebenso wiederhergestellt. Bereits seit Mai dieses Jahres ist er wieder in Betrieb.
Tiertränke vor der Erlöserkirche sprudelt wieder
Im Frühjahr letzten Jahres war die Tiertränke vor der Erlöserkirche in Linden-Süd umgestürzt. Nach einer Reparatur wurde diese vor einigen Tagen wieder aufgestellt, nun sprudelt auch dort das Wasser.
Lindener Wasserfontäne
Eine Kuriosität aus der Vergangenheit ist noch interessant. Eine unvorsichtige Autofahrerin rammte im September 2017 beim Ausparken einen Hydranten, wie Augenzeugen berichteten, und so kam es in Linden-Mitte zu einer ungewollten fast zwei Meter hohen Wasserfontäne. Dies Ereignis fiel unmittelbar in einen Wahlkampfauftritt von Sarah Wagenknecht hier in Linden. Die Kids jedenfalls hatten ihren Spaß und die schnell herbei gerufenen Enercity-Mitarbeiter konnten dieser unfreiwilligen „Slapstick-Nummer“ nach gut einer Dreiviertel-Stunde ein abruptes Ende setzen.