Aktuelle infra-Planungen zu Stadtbahn-Baustellen 2023

Die infra als Eigentümer der Gleisanlagen und Hochbahnsteige habe ihre Planungen für 2023 aktualisiert. Punkt-Linden hat die für Linden-Limmer und umzu die Termine herausgefiltert und zusammengestellt.

Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Ungerstraße

Baustelle LimmerstrasseNach der Haltestelle Wunstorfer Straße in Limmer wird der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnlinie 10 östlich der Westschnellwegbrücke fortgesetzt.

Auf Höhe Steigertahl-/Röttgerstraße wird ein 45 Meter langer und 4 Meter breiter Mittelhochbahnsteig errichtet.

Die Bauzeit im Einzelnen:

  • Februar 2023: Abschließende Arbeiten im Leitungsbau nördlich der Gleise. Vorbereitende Arbeiten an der nördlichen Nebenanlage und der Fahrbahn.
  • Ab März 2023: Straßenbau und Bau der Nebenanlage nördlich der Gleise. Herstellung des stadtauswärtigen Gleises und Tausch der Bauweichen in der ÜSTRA Betriebsunterbrechung vom 27. bis 30.03.2023.
  • April bis Dezember 2023: Leitungsbau sowie Bau der Nebenanlage und Fahrbahn südlich der Gleise und Herstellung des stadteinwärtigen Gleises. Das Setzen der Hochbahnsteig-Fertigteile erfolgt Mitte des Jahres.
  • 2024: Inbetriebnahme Hochbahnsteig

Seit August 2022 fährt die Stadtbahn im Haltestellenbereich eingleisig. Eine Vollsperrung für den Autoverkehr zwischen der Ungerstraße und der Westschnellweg Kreuzung ist baustellenbedingt eingerichtet. Es werden Querungen für den Geh- und Radweg eingerichtet. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis zum Bauende bestehen bleiben.

Betriebsunterbrechung der ÜSTRA ist für den 27.03. bis zum 30.03.2023 geplant. In dieser Zeit muss auch in der Nacht gearbeitet werden. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Bahnsteigverlängerung Haltestelle Bauweg

Die vorhandene Haltestelle Bauweg der Stadtbahnlinie 9 soll für 3-Wagen-Züge verlängert werden; die Ausführung erfolgt im Laufe des Jahres 2023.

Neuordnung des Verkehrsraumes Badenstedter Straße

Badenstedter Straße im Juli 2022
Badenstedter Straße Richtung Linden im Juli 2022

Heute verläuft die Stadtbahnlinie 9 zwischen den Haltestellen Körtingsdorfer Weg und Am Soltekampe auf vom Individualverkehr überfahrbaren Gleisen in Mittellage der Badenstedter Straße. Der Straßenraum ist hier relativ ungeordnet. Östlich verschwenkt die Stadtbahntrasse in südliche Seitenlage auf einen besonderen Bahnkörper. Im westlichen Bereich des betroffenen Streckenabschnitts besteht ein Engpass durch die Brücke für die Überführung der Güterumgehungsbahn. Weiter westlich der Brücke schwenkt die Stadtbahntrasse nach Süden und folgt dem Verlauf der Badenstedter Straße wiederum auf einem besonderen Bahnkörper.

Die Stadtbahn soll im betroffenen Streckenabschnitt mit separat vom Individualverkehr geführten Gleisanlagen ausgestattet werden. Für dieses rund 500 m lange Ausbauvorhaben hat die infra verschiedene Varianten für die Anordnung des besonderen Bahnkörpers (Mittellage oder Seitenlage) sowie mit und ohne Aufweitung der Güterumgehungsbahnbrücke entwickelt. Ziel der Planung ist es, die hier an Werktagen mit ca. 11.200 Fahrgästen tagsüber im 10-Minuten-Takt verkehrende Stadtbahnlinie 9 (Empelde – Fasanenkrug) störungsfrei und unabhängig vom Individualverkehr zu führen und dabei zu beschleunigen. (Quelle: Nr. 0401 (III) BDs Region Hannover)

Bauzeit

  • Baubeginn: Juni 2020
  • Fertigstellung: Ende 2023

Ausbau Braunstraße / Hochbahnsteig Glocksee

In der Braunstraße der Calenberger Neustadt wird ein barrierefreier Mittelhochbahnsteig an der derzeitigen Haltestellenlage nachgerüstet. Im Zuge damit werden auch die Fahrbahnen und Nebenanlagen in der Braunstraße ausgebaut. Während der gesamten Bauzeit sind Lärm und Staub unvermeidbar. Die Beeinträchtigung wird auf ein Minimum beschränkt, es wird um Verständnis gebeten.

Die Bauzeiten Braunstraße/Glocksee:

  • Bis März 2023: Fertigstellung der südlichen Nebenanlage inkl. „Dreiecksinsel“ und Beendigung der Arbeiten an der Gas-Leitung + Hausanschlüsse nördlich der Gleise.
  • Mitte Juli 2023: Setzen des Hochbahnsteigs (Betriebsunterbrechung der ÜSTRA am 16.07.23).
  • Bis Ende des Jahres 2023: Restlicher Leitungsbau nördlich der Gleise (Schmutzwasser + Hausanschlüsse) sowie Herstellung der nördlichen Nebenanlage und Fahrbahn.
  • Dezember 2023: Geplante Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs.
  • Ab Dezember 2023: Restarbeiten / Rückbau der Ersatzhaltestelle.

Verkehrsführung
Die Braunstraße wird zur Einbahnstraße und für den Verkehr aus Richtung Goethekreisel gesperrt. Eine Erreichbarkeit für die Anlieger wird gewährleistet (es muss sich gelegentlich mit dem Baustellenverkehr die Fahrspur geteilt werden). Die Stadtbahn-Ersatzhaltestelle „Glocksee“ ist seit dem 23.01. auf der Spinnereistraße eingerichtet. Die neue Bushaltestelle wird voraussichtlich ab April in Betrieb gehen.

Bildnachweis: infra Hannover, infra, Martin Illmann, Ralf Borchardt