„I’m walking“: Atelierspaziergang in Linden-Limmer am 7. & 14. November

Atelierspaziergang 2021Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Schon im Frühjahr 2020 sollte der Atelierspaziergang unter dem Motto „I’m Walking – Spazierengehen“ stattfinden – und wurde als filmischer Atelierbesuch schließlich ins Internet verlegt. Jetzt wird das Kunstereignis nachgeholt. An den beiden Sonntagen, 7. und 14. November 2021, schließen 31 Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers auf und laden Besucherinnen und Besucher zu einem Blick in ihre Arbeitsstätten ein. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr. Es gilt die 3G-Regel: Das Publikum muss geimpft, genesen oder getestet sein und einen entsprechenden Nachweis vorlegen können. Der Eintritt ist frei.

Sich mit dem Spazierengehen – auch künstlerisch – zu befassen, steht in einer längeren Tradition: Das Motiv des Spaziergängers im urbanen Raum findet sich insbesondere in der Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das lateinische „spaziare“ bedeutet „umherschweifen“ und lässt sich von „spatium“, das heißt „Raum“ oder „Zwischenraum“, ableiten. Wer in der Stadt oder noch mehr im ländlichen Raum umherschweift oder spazieren geht, lässt bei solchen Gelegenheiten gerne auch die Gedanken schweifen. Mit der Erfindung der „Spaziergangswissenschaft“ setzten Lucius und Annemarie Burckhardt in den 1970er Jahren diese Traditionen auf kreative Weise fort und veranstalteten mit Studierenden performative Spaziergänge, welche die Wahrnehmung von Landschaft hinterfragten. Mit dem Titel „I’m Walking“ setzt sich der Atelierspaziergang in diesem Jahr quasi mit sich selbst auseinander.

Die Stationen des Atelierspaziergangs 2021 in Linden-Limmer:

  • 7. November, 11-18 Uhr
  • 14. November, 11-18 Uhr

Insgesamt nehmen 31 Ateliers im Stadtgebiet von Hannover und Umgebung am Atelierspaziergang 2021 teil. Das komplette Programm ist hier zu finden.