Der aktualisierte ALi-Lehrstellenatlas für 2021 ist erschienen

ALi-Ausbildungsinformationsbörse
ALi-Ausbildungsinformationsbörse

Wegen der Corona-Pandemie muss die ALi-Ausbildungsbörse, die immer Ende Januar stattfindet, zum ersten Mal nach über 20 Jahren ausfallen. Alle Aussteller, viele von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei, wurden auf kommendes Jahr vertröstet und werden für 2022 herzlich eingeladen wieder dabei zu sein.

Zurzeit fallen viele Berufsorientierungsangebote in den allgemeinbildenden Schulen aus. Bis zu den Osterferien gibt es beispielsweise keine Betriebspraktika und keine Betriebserkundungen, bei denen Schüler*innen einen kleinen Einblick in verschiedene Berufe ermöglicht wird. Berufsschultage für allgemeinbildenden Schüler fallen ebenfalls aus.

Der Arbeitskreis Lehrstelleninitiative kurz ALi, eine Kooperation der IGS Badenstedt, des Sozial-Center Linden/Diakonisches Werk und der Gesellschaft für integrative Arbeit mit jungen Menschen – GFA e.V., hofft trotz der schwierigen Situation mit der Herausgabe des 24. ALi-Lehrstellenatlas den Schüler*innen in Hannover eine Hilfe an die Hand geben zu können.

Die Aktualisierung des ALi-Lehrstellenatlas konnte trotz der Pandemie im Herbst mit Schüler*innen der IGS Badenstedt vorbereitet werden.

Nach einer Vorbereitung im Klassenverband u.a. mit Rollenspielen wurde der gesamte 9. Jahrgang (109 Schüler*innen) in Kleingruppen aufgeteilt. Diese bekamen Fragebögen, Straßenlaufzettel  (auf denen die zu befragenden Betriebe aufgelistet waren) und Gruppentickets für die Üstra.

Anschließend befragten die Schüler*innen die Betriebe in den Stadtteilen Badenstedt, Davenstedt, Ahlem, Linden-Limmer und Calenberger-Neustadt zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen, Zugangsvoraussetzungen, benötigte Noten etc. . Die gewonnenen  Informationen sind in den 24. ALi-Lehrstellenatlas eingearbeitet, sodass nun die aktuellen Ausbildungs- und Praktikumsstellen für das Jahr 2021 für Schüler*innen der Abgangsklassen zur Verfügung stehen.

Hier können Exemplare auch für den Klassenverband abgeholt werden:

Sozial-Center Linden, Kötnerholzweg 3, 30451 Hannover-Linden-Nord, Tel.: 0511/45 82 272 und
GFA e.V., Pfarrlandstr. 5A, 30451 Hannover, Telefon: 0511-123 65 66

Bildnachweis: ALi, Sozial-Center-Linden