Auf Grund einer Fahrbahnsanierung auf der Ritter-Brüning-Straße kann die Buslinie 100 von Montag, 29. März 2021, ca. 7 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 1. April 2021, ca. 8 Uhr einige Haltestellen nicht bedienen.
Die Linie 100 fährt ab der Haltestelle Bahnhof Linden/Fischerhof ohne Halt zur Haltestelle Sporlederweg und weiter wie gewohnt. Die Haltestellen Stadionbrücke, Allerweg, Charlottenstraße und Deisterplatz/Bornumer Straße können nicht bedient werden und entfallen. Fahrgäste mit Zu- oder Ausstiegswunsch an den entfallenden Haltestellen haben folgende Ersatz-Möglichkeiten:
- Stadionbrücke: es können die Linien 3, 7, 17 oder 200 benutzt werden.
- Allerweg: es können die Linien 3, 7, 17 oder 200 benutzt werden.
- Charlottenstraße: es können die Haltestelle Allerweg (Linien 3, 7, 17 oder 200, ca. 300 m Fußweg) oder die Haltestelle Deisterplatz/Allerweg (regiobus-Linien 300, 500, ca. 150 m Fußweg) benutzt werden. Alternativ kann die Haltestelle auch mit der Buslinie 200 erreicht werden, diese hält normal an der Haltestelle Charlottenstraße.
- Deisterplatz/Bornumer Straße: es können die Linien 200 oder 500 benutzt werden.
Welche Verkehrsbehinderungen entstehen noch?
In den Osterferien kommt es wegen mehrerer Baustellen zu Verkehrsbehinderungen: Aufgrund verminderter Tragfähigkeit der Leinebrücke am Arthur-Menge-Ufer sind im Bereich der Brücke Straßenbauarbeiten erforderlich. Hierzu wird das Arthur-Menge-Ufer zwischen Bruchmeisterallee und Kurt-Schwitters-Platz in den Osterferien vom kommenden Montag (29. März) bis zum 11. April (Sonntag) zu einer Einbahnstraße in Fahrtrichtung Stadion. Die Zufahrt zum Stadionparkplatz bleibt möglich. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung über Ritter-Brüning-Straße oder alternativ über Bruchmeisterallee, Lavesallee, Friedrichswall und Willy-Brandt-Allee ausgeschildert. Der Linienbusverkehr ist hiervon nicht betroffen.
Was wird da gebaut?
Bei den Straßenbauarbeiten handelt es sich um verkehrliche Kompensationsmaßnahmen zum Weiterbetrieb der Brücke. In den nächsten Jahren werden weitere Maßnahmen zur Sanierung der Brücke folgen.
Gleichzeitig finden vorbereitende Leitungsarbeiten für den blindengerechten Ausbau der Ampelanlage am Kurt-Schwitters-Platz statt. Neben Arbeiten am Arthur-Menge-Ufer sind auch Arbeiten in der Culemannstraße erforderlich. Diese muss hierfür zwischen dem 6. und 16. April voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über Willy-Brandt-Allee und Friedrichswall umgeleitet.
Ebenfalls wird die Fahrbahndeckschicht der Ritter-Brüning-Straße zwischen Lodemannweg und Stadionbrücke vom kommenden Montag (29. März) bis Mittwoch (31. März) saniert. Es kann zu Behinderungen kommen, die Straße bleibt aber befahrbar.