Rainer Grube, Bezirksbürgermeister Linden-Limmer (Schirmherr) sagt zu dieser Aktion:
„Das Spitzenprogramm passt wie immer so richtig zum Stadtteil, seinen Familien und den vielen Gruppen und Leuten die Alles auf die Beine stellen.“
Von Montag, den 27. Juni, bis Mittwoch, den 24. August 2022, steht in Linden-Süd wieder alles im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Zum mittlerweile zwölften Mal werden in den letzten Schul- und den gesamten Ferienwochen die jungen BewohnerInnen des Stadtteils Straßen, Plätze und Einrichtungen nutzen, um ihre musisch-kreativen, sportlichen und anderen Potentiale auszuprobieren und den NachbarInnen zeigen, welche Bereicherung sie für ihre Umwelt darstellen.
Jukiks-Reisepass gibt es schon 4 Jahre
Wie erstmalig in 2018, wird mit den Teilnehmenden auf Weltreise gegangen und alle JuKiKs-Aktionen im Rahmen eines besonderen Reisepasses organisiert. Der JuKiKs bietet 21 tolle Reiseziele (Aktionen) an und bietet Abwechslung, Freude und Spaß. 8 ½ Wochen lang gibt es fast jeden Tag etwas zu bereisen, entdecken und zu erobern – die Kinder und Jugendlichen gehen auf Weltreise und bekommen bei jeder Aktion einen Stempel in ihren Pass. Wer am Ende die meisten Stempel gesammelt hat, gewinnt einen 40 Euro Gutschein für die Pastelaria Luis in der Deisterstr. 68.
Alle Angebote sind kostenfrei, bei einigen empfiehlt sich eine Anmeldung vorab. Alles Wesentliche, Infos und Kontakte befinden sich in der Taschenbuch-Broschüre oder unter der stylischen Internetseite: www.jukiks-programm.de. Die Broschüre liegt ab sofort in vielen Einrichtungen des Stadtteils aus (u.a. Kulturbüro Linden im Treffpunkt Allerweg, café allerlei, Normal in Linden, Stadtteilladen Deisterstr. 66, Stadtbibliothek Linden, Freizeitheim Linden…). Die Schüler:innen der Grundschule erhalten ihre Broschüre direkt durch die Klassenlehrer:innen.
Wir (er)leben Vielfalt – Der JuKiKs-Sommerpass
Nach längerer Corona-Pause findet auch wieder eine gemeinsame Auftaktveranstaltung am ersten JuKiKs-Tag statt. Gemeinsam mit der Egestorffschule feiern wir am Montag, den 27. Juli, um 11 Uhr den Start der JuKiKs-Reise und laden sie ganz herzlich dazu ein. Mit von der Partie ist unser Schirmherr, der Bezirksbürgermeister Linden-Limmer, Rainer Grube und beim Auftakt gibt es neben kleineren Überraschungen auch bereits den ersten Stempel „Airport HAJ“ in die Stempelkarte, vergeben vom Quartiersmanagement Linden-Süd der hanova WOHNEN GmbH.
Die AG Kinder + Jugend hofft durch den Kontext der „Weltreise“ wieder verstärkt zur Teilnahme zu motivieren, den Kosmos der Teilnehmenden zu erweitern, Vielfalt zu (er)leben und auch nach außen hin das Signal zu senden, dass in Linden-Süd gemeinsam an einem Strang gezogen wird.
Durch den JuKiKS wird den jüngeren Menschen im Stadtteil ein guter Einstieg in eine sinnvolle Freizeitgestaltung während der Sommerferien geboten. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.
Anworten auf Fragen zum Jukiks
Was ist der JuKiKs?
Es lohnt sich in unserem Stadtteil ein besonderes Augenmerk auf unsere jungen BewohnerInnen zu legen. Oftmals in größeren Familien aufwachsend bleiben die Möglichkeiten eines langen Urlaubs oder einer Teilnahme an kostenpflichtigen Ferienprogrammen für viele unerreichbar. Der JuKiKs bietet hier die Möglichkeit an sinnvollen und kostenfreien Freizeitaktivitäten direkt vor Ort teilzunehmen und darüber hinaus während des Übergangs der KiTa-/Schul- in die Ferienzeit wichtige Einrichtungen und das dazugehörige Personal für die nächsten Wochen kennenzulernen. Die Weltreise weckt die Neugierde und bringt den Teilnehmenden zudem wichtige Inhalte bei, was es in unserer Welt alles zu entdecken gibt.
Was findet im Rahmen des JuKiKs in 2022 alles statt?
Das Programm finden Sie im Sommerpass (siehe anbei). Er bietet sportliche Aktivitäten, eine Wandgestaltung auf dem Franzplatz, kreative Workshops (bspw. zum Thema Upcycling), zahlreiche interessante Bastelangebote, Ausflüge, Spaß mit Theater und Tanz, das bekannte Bilderbuchkino, Malen auf Staffeleien, Besinnliches und vieles mehr. Hier finden alle jungen BewohnerInnen etwas Interessantes für sich und ganz nebenbei lernen Sie den Stadtteil noch viel besser kennen. Eine Karte der Akteure und eine Übersicht der Anschriften, befindet sich ebenfalls im Sommerpass!
Wie kommen die Kinder und Jugendlichen an die Informationen?
Der Sommerpass ist die zentrale Informationsquelle. Sie hat das Hosentaschenformat A6 und liegt in allen zentralen Einrichtungen des Stadtteils aus. Zudem werden alle Grundschüler an der Egestorffschule und KiTa-Kinder direkt über ihre Einrichtung versorgt. Die offenen Einrichtungen für Lückekinder und Jugendliche verteilen die Broschüre ebenfalls. Eine Kalenderübersicht in der Broschüre vereinfacht die Teilnahme. Ergänzend zur Broschüre können alle Inhalte auch auf der Seite www.jukiks-programm.de nachgelesen und über einen QR-Code in der Broschüre gefunden werden. Die vielfältige Broschüre ist seit Mitte Juni zudem erhältlich im Stadtteilladen (Deisterstr. 66), im Kulturbüro Linden-Süd (Allerweg 9), in der Stadtbibliothek Linden (Lindener Marktplatz 1) und im Freizeitheim Linden (Windheimstr. 4).
Gibt es etwas zu gewinnen?
Ja, der oder die beste Weltenbummler/in mit den meisten Stempeln gewinnt einen 40 Euro Gutschein in der Pastelaria Luis in der Deisterstraße 68 (siehe Stempelkarte im Innenteil der Broschüre). Bei jeder durchgeführten Aktion gibt es einen Sonderstempel, der auf die Stempelkarte gedruckt wird. Nach dem Ende des JuKiKs müssen die Teilnehmenden dann nur noch die Stempelkarte an die Adresse des Quartiersmanagements auf der Rückseite senden. Einsendeschluss ist der 24. August 2022! Stempelkarte also nicht vergessen.
Wer macht den JuKiKs?
Die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und weitere Institutionen Linden-Süds organisieren ihre Aktionen selbstständig, die Absprachen untereinander und die Koordination läuft über das Netzwerk „AG Kinder + Jugend Linden-Süd“ des Stadtteilforums Linden-Süd. Die Federführung, Organisation, Konzeption und das Zusammenstellen der Broschüre übernimmt das Kulturbüro Linden-Süd (Bettina Kahle, Stadt Hannover) und das Quartiersmanagement Linden-Süd (Carsten Tech, hanova WOHNEN GmbH).