Die Demeter-Bäckerei Backwerk aus der Heinrich-Heine-Straße in der Südstadt gehört zu einem der fünf vorbildlichen Klimaschutzprojekte, die von der Region Hannover mit 190.000 Euro unterstützt werden, auch die Bio-Bäckerei Backwerk ist dabei. Es ist beabsichtigt, am Am Lindener Hafen eine Produktion mit energieeffizienter Technik zu starten. Hier ist beispielsweise geplant, energiesparende Backöfen mit Wärmerückgewinnung zur Unterstützung der Heizung zu nutzen, außerdem wird innovative Kältetechnik installiert. Auch ein Auf- und Ausbau einer Lastenradflotte zum Beliefern von Kundinnen und Kunden ist geplant.
Was macht die Demeter-Bäckerei Backwerk aus?
Der Ursprung in der Südstadt war die gute alte Bäckerei von Werner Foit, von der aus alles losging. Nach der Übernahme haben die jetzigen Eigentümer, deren Beginn im Bäckereikollektiv „Doppelkorn“ wurzeln, voll auf Bio gesetzt. Demeter steht für einen Bio-Anbauverband aus den 30-er Jahren, dessen Name biologisch-dynamische Produkte schützt. Der Demeter-Bund e.V. hält die Rechte am Markennamen Demeter. Mehr als 3500 Lebensmittel sowie Kosmetika und Modeartikel umfasst das Produktspektrum.
Demeter ist übrigens der Name der griechischen Mutter- und Fruchtbarkeitsgöttin.
Nächstes Jahr soll es losgehen
Die Inhaber Ruth und Christian Lecht planen, intensiv zu investieren. Damit wird dann in den Hannover Docks am Eichenbrink 5 am Lindener Hafen eine neue Produktion und auch ein Werksverkauf verwirklicht werden. Eine Eröffnung ist für Anfang 2021 geplant. Der jetzige mittlerweile 21-jährige Betrieb in der Südstadt wird weiter bestehen, produziert dann dort aber ausschließlich glutenfreie Waren. Die Produkte der Demeter-Bäckerei Backwerk gibt es jetzt schon in Linden zu kaufen: