Die ÜSTRA hat weitere Informationen zum Schienenersatzverkehr (SEV) der Stadtbahnlinie 9 am nächsten Wochenende herausgegeben. Punkt-Linden hat ausführlich über den Grund – eine Baustelle – berichtet.
Wegenn Bauarbeiten kann die Linie 9 von Samstag, 16.10.2021, ca. 05:00 Uhr bis Mittwoch, 20.10.2021, Betriebsschluss zwischen den Haltestellen Schwarzer Bär und Empelde bzw. umgekehrt nicht fahren.
Die Linie 9 fährt im genannten Zeitraum nur zwischen den Haltestellen Fasanenkrug und Schwarzer Bär.
Zwischen den Haltestellen Schwarzer Bär und Empelde bzw. umgekehrt wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg zwischen Bahn und SEV erfolgt in beiden Richtungen an der Haltestelle Schwarzer Bär.
Der SEV hält an den normalen Haltestellen der Linie 9 bzw. in unmittelbarer Nähe am Haltestellenmast mit der Aufschrift „SEV Schienenersatzverkehr“. Hierbei gibt es folgende Ausnahmen:
- Körtingsdorfer Weg: Der SEV in Fahrtrichtung Fasanenkrug hält ersatzweise im Bartweg (vor der Einmündung Badenstedter Straße). In Richtung Empelde wird die reguläre Ersatzhaltestelle bedient.
- Eichenfeldstraße: Der SEV in Richtung Fasanenkrug hält ersatzweise in der Eichenfeldstraße vor der Einmündung Badenstedter Straße. Die Haltestelle in Richtung Empelde wird normal bedient.
- Empelde: Der SEV fährt in der Umsteigeanlage ab. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor der Überfahrt über die Gleise.
Es ist folgendes zu beachten:
- Die Abfahrtszeiten des SEV in Richtung Fasanenkrug finden zwischen Empelde und Lindener Marktplatz bis zu 9 Minuten früher als im regulären Fahrplan angegeben statt. Bitte begeben Sie sich daher rechtzeitig zur Haltestelle.
- Bitte planen Sie in beiden Fahrtrichtungen mehr Fahrzeit als üblich ein.
- Eine Fahrradmitnahme ist in den SEV-Bussen nicht möglich.
- Die Fahrzeiten der SEV-Busse sind in der Fahrplanauskunft erfasst. Bitte informieren Sie sich ggf. unmittelbar vor der Abfahrt noch einmal über ihre gewünschte Verbindung.