Bereits am 8. Februar 2021 wollte der Stadtbezirksrat Linden-Limmer ein öffentliche Anhörung zu der geplanten Bebauung des sogenannten Grünen-Hügel am Küchengarten durchführen. Aufgrund der damaligen Wetterlage wurde diese jedoch kurzfristig abgesagt.
In der letztes Stadtbezirksratssitzung am 24. Februar wurde beschlossen, dafür einer neuen Termin anzusetzen. Aufgrund der aktuellen Pandemie soll diese über die Videokonferenzplattform Zoom erfolgen.
Der Termin dafür wurde jedoch lediglich an die Mitglieder des Stadtbezirksrates und unter den amtlichen Bekanntmachungen der Landeshauptstadt Hannover unter dem „Stadtteil Limmer!“ (siehe Bild) veröffentlicht. Eine gesonderte Einladung an betroffene Einwohner oder eine Pressemitteilung war der Stadtverwaltung scheinbar nicht wichtig.
Die Anhörung wird in Form einer Online-Videokonferenz am 20. April 2021 um 18.00 Uhr mittels der Software „Zoom“ durchgeführt. Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich an den Fachbereich Planung und Stadtentwicklung, Planung-Süd unter Tel. 168-43065 oder Email: 61.12@hannover-stadt.de zu wenden. Sie erhalten dann einen Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Aktuell ist eine Anmeldung zu dieser Anhörung noch möglich.
Arbeitstitel: Östlicher Auftakt Limmerstraße
Geltungsbereich: Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 1890 liegt am östlichen Ende der Limmerstraße in unmittelbarer Nähe zum Ihmezentrum und Küchengarten. Er wird im Nordosten begrenzt durch das Grundstück des Heizkraftwerkes, im Südosten durch die Spinnereistraße, im Südwesten durch die Limmerstraße und im Nordwesten durch die Grundstücke Limmerstraße 2D und 4 C-D. Der Geltungsbereich umfasst die Flurstücke 45/23, 45/30 tlw. und ein Teilstück des Flurstücks 57/12 der Flur 2, Gemarkung Linden sowie ein Teilstück des Flurstücks 20/36 der Flur 5, Gemarkung Linden.
Planungsziele:
- Schaffung eines harmonischen baulichen Abschlusses für die Bebauung zwischen Limmerstraße und Elisenstraße, der den Platz des Küchengartens einfasst.
- Eine bauliche Nutzung, die die Verkehrsimmissionen der Kreuzung „Küchengarten“ berücksichtigt.
- Öffentliche Bereiche im EG und eine angemessene Schaffung von bezahlbarem Wohnraum werden bei der Festlegung der zukünftigen Nutzung berücksichtigt werden.
Update 19.04.2021
Der Stadtbezirksmanager Stephan Mingers teilte uns heute mit, dass es sich bei dem morgigen Online-Termin nicht um die Ersatzveranstaltung zu der Anhörung Küchengarten im Stadtbezirksrat handelt, die im Februar ausgefallen ist. Es geht ausschließlich um die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zur Bebauung des Grundstücks „Grüner Hügel“. Frühzeitige Beteiligung ist ein Stichwort der Bauplanung bzw.§3 Baugesetzbuch.