„ZuKunst“-Ausstellung, Bootsfahrten, Bordkonzert, Ideenwerkstatt

Bootsfahrt, Künstlertalk und Uferkonzert an Bord der „ZuKunst“ am Ihme-Anleger neben dem Kraftwerk in Linden-Nord und am Peter-Fechter-Ufer. „ZuKunst – die Transmission von Kunst in Zukunft“ ist eine Sonderveranstaltung im Rahmen der Kunstausstellung „Transmission“ der Kunsthalle Hannover am Ihme-Anleger des Kraftwerks Linden und unterwegs auf Ihme und Leine.

Es wird wieder einmal Hannovers Kulturboot „ZuKunst“ mit dem künstlerischen Hintergrund + Vision präsentiert. Am 13. September 2024 ab 17 Uhr geht es los.

Die Veranstaltungsdetails

  • 17 Uhr: Kunstausstellung zur SocialArt Projektreihe „Open-Island“
  • 18 Uhr: Bootsfahrt mit 20 Teilnehmern
  • 18:30 Uhr Künstler Talk und Ideenwerkstatt
  • 19:30 Uhr: FRINK, Moving Concert des Singer-Songwriter Duos unterwegs mit der ZuKunst
  • 20 Uhr: Bordkonzert von FRINK am Peter-Fechter-Ufer (Glockseewiese)

Ideenwerkstatt

Wie können wir die blauen Lebensadern unserer Stadt für Bewohner und Gäste erlebbar machen, welche Zukunft wünscht sich Hannover für seine Stadtflüsse Ihme und Leine? Hannovers Kulturboot „ZuKunst“ hat sich aus Hannovers Leuchtturmprojekt „Reclaiming Mittelland“ zur Europäischen Kulturhauptstadt entwickelt und mithilfe des Förderprogramms Soziovation des KreHtiv-Netzwerks und der Region Hannover als soziale Unternehmung „Reallabor für Gutes Leben“ etabliert.

Die „ZuKunst“ ist ein Ergebnis der international prämierten Social-Art Projektreihe Open-Island des Künstlers Joy Lohmann und dem Makers For Humanity e.V. in Hannover. Der gemeinschaftlich selbstgebaute Motorkatamaran ist Bühne und Möglichkeitsraum für Beteiligungskultur und nachhaltige Lifestyles, eine Plattform für Themensalons und künstlerische Forschung, Hannovers einzigartiges Schiff zum Erleben der innerstädtischen Flussnatur.

Gerade beendete die ZuKunst mit Unterstützung des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen ihre dreiwöchige Schatzsuche-Expedition auf Wasserwegen von Hannover nach Hildesheim „Stadt-Land-Floß“ und startet nun ihre Ideenwerkstatt für die kommende Saison 2025. Getreu dem Kulturhauptstadt-Motto HIER-JETZT-ALLE wird zu regionalen Akteuren aus Kultur, Bildung, Umwelt und Gemeinwohl zu kooperativen Aktionen und Angeboten auf dem Wasser eingeladen.

Von Hannovers Kulturboot „ZuKunst“ aus kann Hannover von seiner Flussseite gesehen und genossen werden. Das Singer-Songwriter Duo FRINK ist am Peter-Fechter-Ufer (Glockseewiese) dabei.

Quelle: Makers For Humanity e.V.

 

Bildnachweis: Joy Lohmann

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar