Westschnellweg: Reparatur der Schwanenburgbrücke

Westschnellweg Schwanenburgbrücke
Schwanenburgbrücke

Im Fachjargon wird davon gesprochen, dass die Schwanenburgbrücke, die den Westschnellweg über die Leine führt, abgängig sei. Das bedeutet, dass Schäden festgestellt wurden, die einen vollständigen Neubau unumgänglich machen. Um genug Zeit für diese Planung zu gewinnen ist geplant, vorerst Reparaturen an der Unterseite der Brücke durchzuführen. Das Ziel dieser Instandsetzung ist es, eine weitere Verringerung der Tragfähigkeit der Brücke zu stoppen und sie für den Verkehr offenzuhalten.

Autoverkehr läuft weiter, Rad- und Fußwege zum Teil gesperrt

Der Autoverkehr wird währenddessen weiterhin möglich sein, allerdings werden einige Rad- und Fußwege teilweise gesperrt. Die Landesbehörde wird am kommenden Montag, dem 22. April 2024, mit den Reparaturarbeiten an der B6 / Schwanenburgbrücke in Hannover beginnen. Es wird erwartet, dass der Verkehr die Brücke während der gesamten Bauzeit weiterhin nutzen kann. Um die Schäden zu beheben, werden Gerüste unter der Brücke an beiden Ufern der Leine errichtet. Dies hat Auswirkungen auf die Rad- und Fußwege an beiden Ufern der Leine. Der Heinrich-Kollmann-Weg / Zur Schwanenburg auf der Südseite der Leine bleibt zwar passierbar, jedoch wird dort ein provisorischer Tunnel zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzer errichtet. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, dort abzusteigen und zu schieben, da die Durchfahrt nur 2,1 Meter hoch und 2,5 Meter breit ist.

Der gegenüberliegende Weg Am Westschnellweg / In den Kämpen am Nordufer muss dagegen gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert sein, die in einem Bogen über den Weg „Westschnellweg“ in Richtung Norden unter dem Bremer Damm und unter der B6 hindurchführt – und andersherum.

Ein wesentlicher Bestandteil der Reparaturarbeiten ist die Instandsetzung des Betons an statisch wichtigen Stellen. Diese Maßnahmen werden von der Landesbehörde durchgeführt, um die Brücke trotz ihrer Schäden unter Verkehr zu halten. Seit Februar 2022 gilt auf der Schwanenburgbrücke ein Überholverbot für Schwerlastverkehr, das bereits bestehende Abstandsgebot für Lkw ergänzt.

Diese Instandsetzung wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Die Landesbehörde bittet Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger darum, besonders aufeinander Rücksicht zu nehmen, wenn sie den Schutztunnel auf der Südseite der Brücke nutzen und um Verständnis für die verkehrlichen Einschränkungen.

Quelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Bildnachweis: Ralf Borchardt