Wann wird der Nachtwächterbrunnen wieder sprudeln?

Einer der markantesten Plätze in Linden-Limmer ist der Lindener Marktplatz. Dort stehen neben vieler schöner Häuser das Lindener Rathaus und der Nachtwächterbrunnen, beide gehören zu den besonderen  Sehenswürdigkeiten im Stadtbezirk.

Nachtwächterbrunnen
Nachtwächterbrunnen ohne Wasser

Der Nachtwächterbrunnen wurde im September 1896 von Lindener Bürgern gestiftete. Im Jahr 1914 wurde er an seinen heutigen Standort versetzt und sprudelt normalerweise in der Brunnensaison, die vom späten Frühjahr bis in den Herbst hinein geht. Bereits im ganzen vergangenen Jahr war der Brunnen ausgeschaltet, da Sanierungsarbeiten erforderlich sind.

Bezüglich der Brunnensaison 2024 hat Punkt-Linden mit Anja Menge, Pressesprecherin der Landeshauptstadt Hannover gesprochen:

Der Nachtwächterbrunnen am Lindener Marktplatz war im vergangenen Jahr aufgrund von Sanierungsmaßnahmen nicht in Betrieb. Wie ist da der Status, wird dieser Brunnen zur Brunnensaison 2024 wieder sprudeln?
Die Sanierungsarbeiten am Nachtwächterbrunnen werden leider im Sommer noch nicht beendet sein, sodass der Brunnen in der diesjährigen Brunnensaison 2024 nicht sprudeln wird. Es ist geplant, dass der Brunnen zur Brunnensaison 2025 wieder in Betrieb geht.
Was muss an diesem Brunnen saniert werden bzw. was ist defekt?
Die Betondecke der sogenannten Brunnenstube muss erneuert werden. Diese Maßnahme bedingt eine Sperrung der Fläche für einige Wochen. Die Fläche wird üblicherweise zweimal je Woche vom Markt genutzt und ist sonst öffentliche Verkehrsfläche. Außerdem darf zur Zeit der Durchführung keine Frostgefahr bestehen.
Wie hoch sind etwa die Kosten der Sanierung?
Die Sanierungskosten werden auf 45.000 bis 50.000 Euro geschätzt.
Anliegende Geschäftsleute haben kürzlich überlegt, ob sie sich an den Kosten beteiligen könnten, um eine schnellere Instandsetzung zu ermöglichen?
Die Finanzierung stellt keinen beeinflussenden Faktor für den zeitlichen Ablauf der Sanierungsmaßnahmen dar. Das städtische Gebäudemanagement verfolgt das Ziel, die Baumaßnahme schnellstmöglich abzuwickeln.

Bildnachweis: Achim Brandau