Unfall am Hafenbecken: 16-Jähriger flüchtet mit PKW vor Polizei

Symbol PolizeiBei großangelegten Verkehrskontrollen des Polizeikommissariats Hannover-Limmer kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem schweren Zwischenfall: Ein 16-Jähriger entzog sich einer Kontrolle, floh mit einem Mietwagen und verunfallte schließlich im Lindener Hafen.

Er und seine 15-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt.

Großkontrolle deckt zahlreiche Verstöße auf

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle infolge von Alkohol- oder Drogenkonsum zu verhindern, führte die Polizei am vergangenen Wochenende umfangreiche Schwerpunktkontrollen durch. In der Nacht zu Sonntag, dem 30.11.2025, wurden an mehreren Kontrollstellen – unter anderem am Bremer Damm, der Lavesallee und am Platz der Menschenrechte – mehrere hundert Fahrzeuge überprüft. Dabei stellten die Beamtinnen und Beamten insgesamt 62 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Besonders häufig handelte es sich um Verstöße gegen die Gurtpflicht. Auffällig war zudem, dass mehrfach Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert in Fahrzeugen mitfuhren.
Überdies registrierte die Polizei mehrere Fälle von Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Zwei Autofahrer standen unter Alkoholeinfluss, zwei weitere hatten zuvor Cannabis beziehungsweise Kokain konsumiert. Zudem wurden zwei Personen ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer erwischt. In einem weiteren Fall besteht der Verdacht auf ein illegales Autorennen, wodurch andere Verkehrsteilnehmende gefährdet worden sein sollen. Auch zwei Verstöße im Bereich Tuning wurden geahndet.

Zahnärzte am Küchengarten
Zahnärzte am Küchengarten
Limmerstraße 15
30451 Hannover

Flucht endet im Lindener Hafen

Kurz vor Ende der Kontrollmaßnahmen bemerkte eine zivile Streifenwagenbesatzung in der Spinnereistraße in Linden-Mitte einen Mietwagen, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Polizei das Fahrzeug kontrollieren wollte, gab der Fahrer, ein 16-jähriger Jugendlicher, Gas und flüchtete in Richtung Lindener Hafen. Vermutlich aufgrund mangelnder Ortskenntnisse fuhr der Jugendliche über die Davenstedter Straße auf das Hafengelände. Dort verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr auf den Schienenbereich, erreichte das Gleisende und prallte gegen einen Prellblock. Der Aufprall verursachte einen wirtschaftlichen Totalschaden am Mietwagen. Sowohl der Fahrer als auch seine 15-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Jugendliche war ohne Fahrerlaubnis unterwegs und stand ersten Erkenntnissen zufolge unter dem Einfluss von Lachgas.

Bildnachweis: Achim Brandau

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar