Von Montag, dem 26. Juni, bis Mittwoch, dem 16. August, steht in Linden-Süd wieder alles im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Zum mittlerweile dreizehnten Mal werden in den letzten Schul- und den gesamten Ferienwochen die jungen BewohnerInnen des Stadtteils Straßen, Plätze und Einrichtungen nutzen, um ihre musisch-kreativen, sportlichen und anderen Potentiale auszuprobieren und den NachbarInnen zeigen, welche Bereicherung sie für ihre Umwelt darstellen.
Wie erstmalig in 2018, gehen wir mit den Teilnehmenden auf Weltreise und organisieren alle JuKiKs-Aktionen im Rahmen eines besonderen Reisepasses. Der JuKiKs bietet tolle Reiseziele und Abwechslung, Freude und Spaß an. 7 ½ Wochen lang gibt es fast jeden Tag etwas zu bereisen, entdecken und zu erobern – die Kinder und Jugendlichen gehen auf Weltreise und bekommen bei jeder Aktion einen Stempel in ihren Pass. Wer am Ende die meisten Stempel gesammelt hat, gewinnt einen 40 Euro Gutschein für die Pastelaria Luis in der Deisterstraße 68.
Carsten Tech, Quartiersmanagement der hanova WOHNEN GmbH (Veranstalter) dazu:
„Getreu unserem Stadtteilmotto: „Wir (er)leben Vielfalt!“ laden wir Euch herzlich dazu ein, zahlreich an den Aktionen teilzunehmen und fleißig Stempel für den Sommerpass zu sammeln.“
Rainer-Jörg Grube, Bezirksbürgermeister Linden-Limmer (Schirmherr):
„Das Programm passt wieder mal super zum Stadtteil, seinen vielen Gruppen und Leuten, die Alles auf die Beine stellen und zu den Familien sowieso, macht besonders Laune und große Vorfreude auf die Ferien, wie auch das schon von mir bestellte JUKIKS-Wetter!“
Alle Angebote sind kostenfrei, bei einigen empfiehlt sich eine Anmeldung vorab. Alles Wesentliche, Infos und Kontakte befinden sich in der Taschenbuch-Broschüre oder unter der stylischen Internetseite: www.jukiks-programm.de. Die Broschüre liegt ab sofort auch in vielen Einrichtungen des Stadtteils aus (u.a. im Treffpunkt Allerweg, café allerlei, Normal in Linden, FINJA-Projekt, Stadtteilladen Deisterstraße 66, Stadtbibliothek Linden, Spielpark Linden, Jugendzentrum Posthornstraße, Nachbarschaftskiosk Sporlederweg, beim KreoFanten in der Deisterstraße…). Die Schüler:innen der Grundschule erhalten ihre Broschüre direkt durch die Klassenlehrer:innen, auch die KiTas wurden mit Broschüren versorgt…
Am Montag, dem 26. Juni, startet der JuKiKs um 11 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung. Gemeinsam mit der Egestorffschule wird der Start der JuKiKs-Reise gefeiert, es wird herzlich eingeladen, auf den Schulhof der Grundschule zu kommen. Mit von der Partie ist auch der Schirmherr, der Bezirksbürgermeister Linden-Limmer Rainer Grube.
Beim Auftakt gibt es neben kleineren Überraschungen auch bereits den ersten Stempel „Airport HAJ“ in die Stempelkarte, vergeben vom Quartiersmanagement Linden-Süd der hanova WOHNEN
GmbH.
Die AG Kinder + Jugend hofft durch den Kontext der „Weltreise“ wieder verstärkt zur Teilnahme zu motivieren, den Kosmos der Teilnehmenden zu erweitern, Vielfalt zu (er)leben und auch nach außen hin das Signal zu senden, dass in Linden-Süd gemeinsam an einem Strang gezogen wird. Durch den JuKiKSwerden den jüngeren Menschen im Stadtteil ein guter Einstieg in eine sinnvolle Freizeitgestaltung während der Sommerferien geboten.
Quelle: Quartiersmanagement Linden-Süd