Demonstration am Jahrestag von Hanau startete in Linden-Nord

Gedenken an Hanau 2020Am gestrigen Jahrestag, drei Jahre nach dem Anschlag in Hanau, startete dazu ein Demonstrationszug in Linden-Nord. Am 19. Februar 2020 hatte ein rechtsextremer Attentäter in der hessischen Stadt neun Menschen mit Migrationshintergrund, seine Mutter und dann sich selbst getötet. In Erinnerung und Gedenken an diesen Tag wurden gestern bundesweit in vielen Städten Demonstrationen durchgeführt, die gleichzeitig ein Zeichen gegen Hass und Rassismus gesetzt haben.

Gedenken an Hanau 2020 Gegen 14.15 Uhr startet am Halim-Dener-Platz die Route von der Rasenplatzfläche zwischen Velvetstraße, Pfarrlandstraße und Wilhelm-Bluhm-Straße unter anderem über die Limmerstraße und den Steintorplatz zum Opernplatz.

Nach Aussage von Polizeisprecher Michael Bertram gegenüber Punkt-Linden waren in der Spitze etwas mehr als 530 Teilnehmenden dabei. Um 16:25 Uhr endete die Versammlung. Insgesamt verlief die Aktion friedlich und störungsfrei.

Bildnachweis: Susanne Böhmer