Nach Bad in der Ihme, Taucher bergen leblosen Mann

Tauchereinsatz IhmeHeute (16.08.2022) am späten Nachmittag gegen 17.30 Uhr suchten zwei Männer am Walter-Wülfing-Ufer (Linden-Süd) nahe der Benno-Ohnesorg-Brücke nach einer kühlenden Erfrischung. Beide wollten ein Bad in der Ihme nehmen, zogen sich bis auf die Unterwäsche aus und stiegen in die Ihme, um zur gegenüberliegenden Seite zum Wolfgang-Besemer-Ufer zu schwimmen. Einer der beiden brach gleich den Versuch ab, der zweite Mann schwamm bis zu der anderen Seite. Von dort jubelte er noch seinem Bekannten zu und wollte gleich wieder zurückschwimmen. In Höhe der Flussmitte ging er jedoch unter. Zwei gerade vorbeikommende junge Wassersportler versuchten noch zu helfen und alarmierten sogleich die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG rückten mit mehreren Booten und Tauchern an. Unter anderem kam ein Sonargerät zum Einsatz, welches mit Hilfe von Schallimpulsen trotz des trüben Wassers nach Menschen und Gegenständen suchen kann. Dieses Ortungssystem erkannte auf dem Flussgrund in Höhe der Unglücksstelle etwas, sofort eingesetzte Taucher konnten eine leblose Person bergen. Notarzt und Rettungssanitäter versuchten noch, den ca. 20 bis 30 Jahre jungen Mann zu reanimieren, leider vergeblich.

Zur Unfallursache sowie zu Identität und dem genauen Alter des Ertrunkenen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst waren mit 17 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war um 20.40 Uhr beendet.

Bildnachweis: Stefan Ebers