Die amtliche Stadtkarte Hannover 1:20.000 wurde durch den Bereich Geoinformation der hannoverschen Stadtverwaltung umfassend aktualisiert und liegt nun gedruckt in ihrer 22. Auflage vor. Sie ist das aktuellste und verlässlichste kartografische Produkt für den Bereich der Landeshauptstadt Hannover.
Ihr umweltfreundlicher Kartonumschlag bietet neben hochwertiger Haptik und einer Klebefixierung eine neu gestaltete, informative Innenstadtkarte zum Roten Faden. Die Zeichenerklärung der wichtigsten Kartensymbole liegt in neun Sprachen als Flyer bei. Das aktualisierte Straßenverzeichnisheft enthält zahlreiche zusätzliche Hannover-Informationen. Eine separate Karte der Innenstadt, gedacht für die Hosentasche, bietet darüber hinaus auf ihrer Rückseite ein Schrägluftbild mit Markierungen der wichtigsten „Points of Interest“.
Im Zuge der Aktualisierung wurden hunderte Veränderungen in das Kartenbild aufgenommen: Baugebiete wie „Lister Blick“ (MLK), das ehemalige Oststadt-Krankenhaus, Kronsberg-Süd („Kronsrode“), die Wasserstadt Limmer sowie der neue Verwaltungsbau am Schützenplatz und die Ortsumgehung Hemmingen-Westerfeld. Wichtige Informationsquellen für die Aktualisierung der Stadtkarte waren unter anderem aktuelle Luftbilder der Geoinformation sowie Planungs- und Bauunterlagen. Im geographischen Informationssystem (GIS) der Landeshauptstadt Hannover (LHH) auf www.hannover-gis.de bieten die Daten der Stadtkarte Hannover 1:20.000 die Grundlage für viele Themenkarten.
Die gedruckte Stadtkarte 1:20.000 ist zum unveränderten Preis von sechs Euro im örtlichen Buchhandel erhältlich. Darüber hinaus werden Daten dieser und vieler weiterer Karten kostenfrei zum Download im Open GeoData-Portal der LHH unter www.opengeodata-hannover.de angeboten.