Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2022 veröffentlicht

Übersicht aller Hannover-StadtbezirkeDie Statistikstelle der Stadt Hannover hat die Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2022 mit Stand 31.12.2021 veröffentlicht. Wie gewohnt werden Indikatoren aus den verschiedenen Lebensbereichen in den 51 Stadtteilen und 13 Stadtbezirken – nach Beobachtungsfeldern gegliedert – dargestellt. Die Zahl der Felder ist in den vergangenen Jahren gewachsen und umfasst inzwischen 13 Kapitel. Zusätzlich blickt die Publikation auf die Landtagswahl im Oktober voraus: mit der Zahl der Wahlberechtigten auf Ebene der Stadtteile sowie mit Strukturdaten auf Ebene der Landtagswahlkreise.

Zuziehen und Wegziehen

Nach den pandemiebedingten Rückgängen der Zu- und Fortzüge haben die Zuzüge in 2021 wieder zugenommen und ergeben einen positiven Wanderungssaldo von 1.075 Personen. Auch die innerstädtischen Umzüge haben wieder zugenommen. Ebenfalls angestiegen sind die Zahlen der Geburten und Sterbefälle, letztere überwiegen mit 132 leicht.

Corona und Betriebe

Während die Niederlassungen von Unternehmen mit dem Berichtsjahr 2020 einen Rückgang verzeichnen, weil dort der Einbruch durch die Corona-Pandemie sichtbar wird, zeigen die Angaben zu Beschäftigten und Arbeitslosen für das Berichtsjahr 2021 wieder eine Erholung. Die Arbeitslosigkeit insbesondere jüngerer (18-24 Jahre) und ausländischer Personen ist anteilig deutlich zurückgegangen. Auch die Zahl ausschließlich geringfügig Beschäftigter hat abgenommen.

Fortbewegungsmittel ohne Fahrräder

Strukturdaten 2022

Die Zahl der zugelassenen privaten Autos, Krafträder, Nutzfahrzeuge und somit auch die Zahl der Kraftfahrzeuge insgesamt hat gegenüber dem Vorjahr wieder zugenommen, sodass sich der langjährige Trend fortsetzt. Auffällig ist, dass die Zahl der Dieselfahrzeuge leicht abnimmt, während alternative Antriebsarten wie Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge deutlich zunehmen. Deren Zahlen haben sich innerhalb von zwölf Monaten verdoppelt auf rund 3.300 Fahrzeuge. Der Anstieg der Fahrzeuge insgesamt lässt sich durch weniger Abmeldungen erklären, während die Zahl der Neuzulassungen und die der Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen leicht abgenommen hat.

Zwei Textbeiträge runden den diesjährigen Bericht ab: Der Abschnitt „Bevölkerungsentwicklung 2021“ fasst die Entwicklung der Bevölkerung im vergangenen Jahr zusammen. Außerdem werden Daten zu Bruttoentgelten sozialversicherungspflichtig Beschäftigter vorgestellt, die eine der wenigen Möglichkeiten der amtlichen Statistik darstellen, unterhalb der Stadtebene Einkommensdaten auszuwerten.

Von der Landeshauptstadt Hannover sind alle Strukturdaten über diesen Link zugänglich und herunterladbar. Die wichtigen Daten für Linden-Limmer im Verhältnis zur Stadt-Hannover wurden in den folgenden Tabellen herausgefiltert:

Bevölkerungsdaten

Gesamtfläche
(in ha=
100×100 m)
Bevölkerung
am Ort der
Hauptwohnung
Einwohner-
dichte
(Einw. je ha)
Durchschnitts-
Alter
durchschnittliche
Haushaltsgröße
Linden-Nord 97 16.141 166,4 40,57 1,5
Linden-Mitte 220 12.183 55,4 40,12 1,7
Linden-Süd 252 9.960 39,5 38,39 1,7
Limmer 249 6.283 25,2 41,69 1,6
Hannover 20.421 543.247 26,6 42,61 1,8

Wohnungsleerstand und Arbeitslosenzahlen

Anteil des
Wohnungsleerstandes
an allen
Wohnungen
Sozialversicherungspflichtig
Beschäftigte
Arbeitslose
Linden-Nord 1,6% 7.187 943
Linden-Mitte 2,2% 5.158 706
Linden-Süd 1,9% 4.058 803
Limmer 1,6% 2.638 396
Hannover 2,0% 215.916 25.864

Alterstruktur

Gesamt unter 1 J. unter 18 J. ab 60 J.
Linden-Nord 16.141 9,1% 17,6% 26,9%
Linden-Mitte 12.183 9,7% 22,6% 27,9%
Linden-Süd 9.960 9,5% 23,4% 24,8%
Limmer 6.238 21,2% 22,0% 33,2%
Hannover 542.247 8,8% 41,9% 24,1%

Veränderungen:

Lindens Einwohnerzahlen haben sich im Vergleich zu 2016 wenig geändert. Der Anteil Kinder unter 18 Jahren ist in Linden insgesamt, gegenüber Limmer, gestiegen. Die Anzahl der über 60-Jährigen hat mit ca. 10% im gesamten Bezirk stark zugenommen.

Migrationshintergrund

Gesamt Türkei Polen Syrien Irak
Linden-Nord 5.561 27,7% 6,0% 3,3% 1,8%
Linden-Mitte 4.007 19,4% 5,9% 5,2% 3,9%
Linden-Süd 5.307 20,2% 4,7% 6,7% 4,1%
Limmer 2.292 22,6% 6,5% 5,4% 1,7%
Hannover 214.970 14,5% 10,3% 4,5% 3,9%
Veränderungen:

Der Anteil der Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund ist immer noch mit Abstand der größte.

Wohnungsbestand

Gesamt vor 1950 1950-69 1970-89 nach 1990
Linden-Nord 9.884 67,6% 18,0% 9,3% 5,2%
Linden-Mitte 6.617 59,5% 20,2% 13,3% 7,0%
Linden-Süd 5.266 46,3% 33,2% 16,7% 3,8%
Limmer 3.883 41,2% 42,5% 10,9% 8,0%
Hannover 299.249 27,2% 40,9% 17,9% 14,1%
Die Anzahl der Wohnungen hat sich, außer in Limmer, seit 2016 nur in geringfügigen einstelligen Prozentbereichen erhöht. Auch Hannover konnte nur etwa 2% zulegen.

Arbeitslose und sozial Schwache

Anteil Arbeitslose Empfänger von
Transferleistungen
Linden-Nord 7,8% 18,0%
Linden-Mitte 8,0% 15,2%
Linden-Süd 11,1% 26,1%
Limmer 8,9% 16,8%
Hannover 7,3% 15,3%

Zugelassene Kraftfahrzeuge

Kfz Gesamt von Gesamt
Elektro
von Gesamt
Hybrid
Linden-Nord 5.291 21 64
Linden-Mitte 4.296 129 177
Linden-Süd 5.461 40 73
Limmer 2.778 19 46
Hannover 243.042 41,1 43,5

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

insgesamt davon
Pkw
davon
Fahrrad
davon
Fußgänger
Linden-Nord 67 21 34 6
Linden-Mitte 121 49 51 7
Linden-Süd 77 33 30 5
Limmer 45 17 13 3
Hannover 3.348 1.501 1.139 223
Die Anzahl der Kraftfahrzeuge hat im gesamten Stadtgebiet geringfügig zugenommen, dabei ist Linden-Süd seit 2016 mit etwa 3.000 Kfz überdurchschnittlich stark vertreten. In Linden-Mitte ist dagegen die Anzahl der Autos in diesem Zeitraum um etwa 1.100 gesunken. In diesem Stadtteil ist interessanterweise der Anteil an Elektro- und Hybridfahrzeugen sehr hoch: die Zahl liegt bei mehr als dem dreifachen des Stadtdurchschnitts. Die meisten Verkehrsunfälle werden mit Abstand in Linden-Nord verursacht, Limmer ist dagegen (noch) ein „ruhiges Pflaster“.

Bildnachweis: LHH, Stadt Hannover