ÜSTRA nutzt die Ferien für Herbstbaustellen

Baustelle Badenstedter Strasse
Baustelle Badenstedter Straße

Die ÜSTRA treibt die Barrierefreiheit in ihrem gesamten Streckennetz voran, so auch auf der Linie 9 an der Haltestelle „Hermann-Ehlers-Allee“ in Empelde. Ausserdem sollen zwischen den Haltestellen „Körtingsdorfer Weg“ (Höhe Bartweg) und „Am Soltekampe“ auf rund 500 Metern neue Gleise verlegt werden, sodass die Stadtbahnen in Zukunft auf separat geführten Schienen fahren können. Die Baustelle existiert – für alle Verkehrsteilnehmer spürbar – bereits seit dem letzten Jahr. Punkt-Linden berichtete darüber ausführlich.

Ausbauplan Badenstedter Strasse
Ausbauplan der Linie 9/Badenstedter Strasse

Damit sich die Stadtbahnen die Strecke in diesem Bereich nicht mehr – wie bisher – mit dem Individualverkehr teilen müssen, soll die Bahn in Zukunft neben der eigentlichen Straße fahren. Vor dem Hochbahnsteig wird zudem die verwirrende Straßenführung eliminiert. Das sorgt für eine höhere Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss. Die Verengung unter der Bahnbrücke (im Plan links zu sehen) wird aber weiter bestehen müssen.
Um die Verbesserungen umzusetzen, werden umfangreiche Leitungsarbeiten notwendig und die Stadtbahn wird zeitweilig eingleisig geführt. Die Arbeiten starten mit dem Einbau der notwendigen Bauweichen.

Schienenersatzverkehr zwischen „Schwarzer Bär“ und „Empelde“

Zunächst ist in den Herbstferien zwischen Samstag, 16. Oktober (5 Uhr), bis Mittwoch, 20. Oktober (Betriebsschluss) eine 5-tägige Sperrpause der Linie 9 geplant. Deshalb wird wieder der allseits beliebte SEV (Schienen-Ersatzverkehr) zwischen der Haltestelle „Schwarzer Bär“ und dem Endpunkt „Empelde“ eingerichtet.

Die Fertigstellung dieses komplexen Umbaus ist für die erste Jahreshälfte 2023 geplant.

Neuer Hochbahnsteig an der Haltestelle „Hermann-Ehlers-Allee“

Der neue Hochbahnsteig der Linie 9 an der Haltestelle „Hermann-Ehlers-Allee“ in Empelde geht noch dieses Jahr, zum Fahrplanwechsel im Dezember, in Betrieb.

Linie 3, 7 und 17

Auf den Linien 3 und 7 gibt es übrigens am 5. Dezember zwischen der „Wallensteinstraße“ und dem Endpunkt „Wettbergen“ab 21 Uhr bis zum Betriebsschluss, einen Ersatzverkehr mit Bussen. Grund dafür ist eine Baustelle in Wettbergen. Dies trifft Linden/Limmer aber zum Glück „nur am Rande“: es sind in Linden-Süd die Haltestellen „Bf. Linden/Fischerhof„, „Stadionbrücke“ sowie „Allerweg“ betroffen. Die Linie 17 verkehrt weiterhin planmäßig.

Bildnachweis: Ralf Borchardt, ÜSTRA