NDR – Panorama 3: TV-Reportage aus Linden-Nord um Polizeieinsätze

Panorama Reportage Limmerstraße
Panorama Reportage von der Limmerstraße

Ende August war ein Fernsehteam von Panorama rund um die Limmerstraße in Linden-Nord unterwegs. Dabei wurden Polizisten und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Hannover einen Abend lang begleitet. Wie schätzen sie Polizeigewalt und Racial Profiling ein? „Das sind immer Bärendienste gegenüber der gesamten Polizei in Deutschland. Das fällt immer auch auf uns hier und alle anderen Polizisten in Deutschland zurück“, sagt Polizeihauptkommissar Hendrik Steckhan auf die Frage nach Fällen von Rechtsextremismus in der deutschen Polizei.

Die Polizei als ungewollter Gegner

Auch der 23-jährige Evans ist im Hannoveraner Stadtteil Linden auf der beliebten Partymeile Limmerstraße unterwegs. Der Sohn eines nigerianischen Vaters ist mit Freunden verabredet – viele haben mindestens einen ausländischen Elternteil. „Die sind alle gegen die Polizei“, sagt Evans. Das habe vor allem mit persönlichen Erfahrungen zu tun: „Das sind ganz normale Leute“, betont er, „Erzieher und so.“ Doch jeder von ihnen könne von Polizeikontrollen berichten, die sie als rassistisch empfanden.

Hier die NDR-Reportage

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9kOGpPdjBfTy1iOD9zdGFydD02MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Hinweis: Die Sendung wurde am 24.09.2020, 21.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt

Bildnachweis: Screenshot