Sparkasse schließt den Bedienbereich der Filiale Limmerstraße

Sparkasse Limmerstraße
Sparkasse Limmerstraße

Zum Abschluss einer jeden Sitzung des Stadtbezirksrats Linden-Limmer folgt der Bericht des Bezirksbürgermeisters zu aktuellen Themen im Bezirk. Heute teilte er den anwesenden Besuchern und Bezirksratsmitgliedern mit, dass ihm heute Nachmittag bei einem Anruf aus der Verwaltung der Sparkasse mitgeteilt wurde, dass zum Jahresende der Bedienbereich der Filiale der Stadtsparkasse Hannover in der Limmerstraße in Linden-Nord geschlossen wird. Dabei wurde ihm ebenfalls mitgeteilt, dass der Schließfachbereich hier kürzlich „ausgelagert“ wurde. Auf ausdrückliche Nachfrage des Bezirksbürgermeisters nach einer schriftlichen Mitteilung oder einer Pressemitteilung zur Schließung erhielt er zur Auskunft, es werden lediglich betroffene Kunden schriftlich informiert. Erst am 05. Januar 2017 war das Beratungscenter Limmerstraße nach monatelangem Umbau wiedereröffnet worden, nun bleibt nur der SB-Bereich mit den Geldautomaten weiter bestehen.

Mein Kommentar:

Mein erster Gedanke war, diese Sache betrifft Dich ja nicht. Bargeld kann ich in dieser Filiale weiterhin am Automaten bekommen, die laufenden Bankgeschäfte wie Überweisungen erledige ich ohnehin online und meinen Kundenberater kontaktiere ich im Schnitt nur einmal im Jahr telefonisch. Doch dann erinnerte ich mich an meinen über 80-jährigen Vater, der kürzlich für eine Unterschrift in die Filiale kommen musste. Ohne Auto und nicht mehr gut zu Fuß war dies ein erheblicher Aufwand, sonst nutzt er ebenfalls das Onlinebanking.
Aber es gibt noch den Personenkreis mit erheblicher Mobilitätseinschränkungen. Außerdem haben im Jahr 2022 rund sechs Prozent der deutschen Privatpersonen das Internet weder zu Hause, bei der Arbeit noch anderswo genutzt. Die sogenannten Offliner. Ein Großteil davon wird auch aus Altersgründen nicht mit den SB-Geräten der Sparkasse zurechtkommen. Aber sei’s drum, dieser kleine Personenkreis braucht dann für einen Sparkassenbesuch einen Fahrer zur nächsten Filiale oder einen Betreuer.

Da fällt mir ein, kürzlich habe ich meinen Kundenbetreuer bei der Sparkasse (ich bin selbstständig und daher Firmenkunde) nach langer Zeit versucht telefonisch zu erreichen. Meine Durchwahl zu ihm funktioniert nicht mehr, man landet immer zuerst in der Telefonzentrale, wo man die freundliche Frage nach dem Grund des Anrufes bekommt. Mein Grund war ausreichend, dass man versuchte mich durchzustellen, leider erfolglos. Am nächsten Tag erfolgte der zugesagte Rückruf, währenddessen ich mich gerade in einem anderen Gespräch befand. Rund 30 Minuten später versuchte ich es erneut, jetzt war er nicht mehr im Haus. Am folgenden Tag versuchte ich es erneut, meine Bitte um Rückruf wurde wieder durch die Telefonzentrale notiert. Auf diesen warte ich immer noch. Morgen werde ich es wieder versuchen …

Die Filialen der Sparkasse werden abgebaut, meinen Kundenberater habe ich jetzt mehrfach nicht erreicht, mein Bargeld hole ich mir immer häufiger im Supermarkt an der Kasse, meine Kontokosten finde ich zu hoch. Eigentlich bin ich der perfekte Kunde für eine Direktbank, oder?

Bildnachweis: Achim Brandau