PLATZprojekt e.V. wurde ausgezeichnet – der bundesweite Wettbewerb ist entschieden

PLATZprojekt Flohmarkt 6
Besucherandrang beim PLATZprojekt-Flohmarkt

Nachdem das PLATZprojekt e. V. an der Fössestraße in Linden-Mitte als Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2019 nominiert wurde, ist die Idee nun endgültig ausgezeichnet worden.

Unter drei gleichrangigen Auszeichnungen gehen 15.000 Euro an das PLATZprojekt. Als Experimentierfeld für raumwirksame Ideen und für eine gemeinsame Stadtgestaltung gibt das über Jahre gewachsene Projekt in Linden vor allem jungen Erwachsenen einen physischen Ort, der ihnen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme ermöglicht. Die aufgestellten ehemaligen Schiffscontainer und die ergänzend entstandenen Kleinarchitekturen ermöglichen vielfältige Nutzungen und sind zugleich Ausgangspunkt für eine aktive Teil-habe und Mitwirkung an Themen zukünftiger Stadtentwicklung. Die Durchlässigkeit zum benachbarten, ebenfalls selbstgestalteten Skaterpark und die Kooperation mit dem auf dem Gelände angesiedelten PLATZgarten öffnen das PLATZprojekt für zahlreiche, weitere Nutzer:innen.

PLATZprojekt
PLATZprojekt an der Fössestraße

Die Entscheidung unter 455 Projekten und Orten fiel in mehreren Schritten, zu denen auch Besuche vor Ort bei einer Auswahl der Einsendungen gehörten. Sechs Projekte wurden von einer unabhängigen, interdisziplinär zusammengesetzten Jury unter Vorsitz des ehemaligen Verfassungsrichters Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio prämiert. Aus Sicht der Jury sind sie die besonders herausragenden Einsendungen zum Wettbewerb, die zugleich stellvertretend für die große Bandbreite der eingereichten gebauten Orte für Demokratie und Teilhabe stehen. Die Jury verteilte nun eine Gesamtpreissumme von 105.000 Euro auf drei gleichrangige Preise von je 20.000 Euro. Einer der drei Auszeichnungen in Höhe von 15.000 Euro ist nun nach Hannover/Linden gegangen.

Weitere Informationen:
Lukas Brachmann
PLATZprojekt e.V.
Fössestraße 103
30453 Hannover
Telefon +49(0) 160 5553054
PR@platzprojekt.de
www.platzprojekt.de

Bildnachweis: Platzprojekt, © Wüstenrot Stiftung